[Allegro] allegro-Index abschaffen, statt dessen Solr?

Arno Mentzel-Reuters mentzel-reuters at freenet.de
Mi Jun 1 13:55:43 CEST 2016

Angesichts der Tatsache, daß ich mich bei einem Treffen mit "großen
Bbiliotheken" (oder gar: "großen Bibliothekaren") immer dagegen
verteidigen muß, daß man behauptet "Allegro ist ein sterbendes Programm"
finde ich die ganze Überlegung absurd. Sollen alle Allegro-Anwender ihre
mit viel Aufwand gemachten Installationen, die ja vor allem bei
Webzugriffen (z.B. bei uns durch Google!) auf den Indices beruhen,
umwerfen - mit welcher zeitlichen Zielvorgabe? Um in fünf Jahren sowieso
wegen mangelnder Kompatibilität auf irgendein Mode-System zu gehen? Und
warum machen wir nicht sowieso alles, wei unser IT-Referent predigt, mit
Python?

Ich würde, wenn es einen so gravierenden Eingriff in die Systemstruktur
gibt, meine Programme einfrieren und mich aus der Community
verabschieden. Mein Nachfolger wird in 10 Jahren garantiert was anderes
als Allegro wollen. Und für mich gibt es selbst in der Welt der "alten"
Export- und Importsprachen noch so viele Möglichkeiten in den
verbleibenden Jahren, daß ich wirklich andere Sorgen habe. Und im
Gegensatz zu den meisten Bibliotheken habe ich das Problem mit der
Durchsuchbarkeit durch Google ja gelöst. Und anscheinend habe ich nur
dumme Benutzer, die keine ausgefeilten Suchanfragen stellen, die nicht
mit Google zu lösen wären.

Viele Grüße

Ihr

Arno Mentzel-Reuters