[Allegro] allegro-Index abschaffen, statt dessen Solr?

Ruth Hübner huebner at zfl-berlin.org
Mi Jun 1 13:00:10 CEST 2016

Lieber Herr Eversberg, liebe Allegroliste,
nur ganz verkürzt, um es überhaupt zu äußern:

Für die meisten Leser als Katalogbenutzer ist sicherlich eine einfache
Suchfunktion ausreichend. Aber auch unter den Benutzern gibt es bei
Fragestellungen, die sich nicht auf ganz konkrete Literaturwünsche oder
einfache Stichwortsuchen beschränken, immer wieder Bedarf nach der
Indexbenutzung, zumindest mit Hilfestellung.

Für mich als bibliothekarische Katalognutzerin sind die Register absolut
unverzichtbar. Sie machen neben vielem anderen gerade einen
Riesenvorteil von Allegro aus. Sicherlich kann man einige Funktionen,
die ich derzeit über die Register abwickle, auch über eine Suche mit
passenden Einschränkungsmöglichkeiten und guter Sortierung abbilden,
aber einfacher, transparenter und schneller sind gerade für
kompliziertere Fragestellungen und Ergebnismengenbildungen die Register.

Andererseits ist natürlich auch klar, dass die Kenntnis der
Allegro-Exportsprache und damit auch die Nutzungs- und
Anpassungsmöglichkeiten für Bibliothekare mit "unserer Generation" von
Computernutzern aussterben werden. Jedenfalls glaube ich das. Denn wenn
schon die Leser, je jünger, desto mehr,  große Augen machen, weil man
ihnen den Bibliothekskatalog erklären möchte (und muss), dann nimmt
natürlich auch beim Fachpersonal mit dem wachsenden Anteil von "digital
Natives" die Bereitschaft zu und die Einsicht in die Vorteile einer
Einarbeitung in eine etwas ausgefuchstere Bibliothekssoftware ab. Die
Hürde ist da auch sicherlich sehr hoch für Leute, die nicht mit diesen
ganzen kryptischen Befehlen der Kommandozeilen in die Computer- und
Internetnutzung hineingewachsen sind und den Spaß daran kaum verstehen
können. ... Das ist natürlich trotz aller Klarheitsbehauptungen
meinerseits alles reinste Spekulation und bleibt abzuwarten. Es wird
heutzutage ja auch wieder mehr gehäkelt ;-)

Achso: dass das ALL-Register nicht aufzublättern ist, fiel schon auf,
obwohl bei diesem Register der Bedarf eher selten auftritt; aber wie
immer glaubt die gemeine Allegronutzerin ja erst einmal an eigenes
Verschulden. Und erst nach (n+5)-facher Absicherung wagt sie eine
vorsichtige Frage an die Liste. Also das ist ja dann geklärt. Abhilfe
würde gern gesehen. Aber hat sozusagen eine verschwindend geringe
Priorität für mich. Das ist, falls die Direktsuche anders realisiert
werden würde, das eine Register, auf das ich gut verzichten könnte.

Regenverseuchte Grüße aus Berlin
Ruth Hübner

--
Ruth Huebner
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung

T 030 20 192 172 / 122
http://www.zflprojekte.de/bibliothek/