[Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige!

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 1 10:18:25 CEST 2016

Lieber Herr Wieprecht,

Am 01.06.2016 um 09:48 schrieb Wieprecht, Matthias (STS):

> Wenn ich ein Buch mittels ISBN suche erscheint folgende
> Fehlermeldung: „Kein Erfolg, Index 9 wird gezeigt an der Stelle
> i“&978……“

Sie suchen also die ISBN ueber das Fernglas-Menue?

> Dabei ist „…“ der Rest der ISBN-Nummer.

> Wenn ich das RICHTIGE Buch dann über die Signatur suche, wird es gefunden! Bei „F7“ wird dann folgendes angezeigt:
>
> \|9623225727

Bis einschliesslich V35.10 (nicht jedoch in V35.F) wurde allegro
mit zwei Versionen der cat.api ausgeliefert, die im Programm-
verzeichnis (die also standardmaessig fuer eigene Datenbanken
namens "cat" herangezogen wird) ist der
  "CAT-Index V22 Sparversion"
und nur die der Demo-Datenbank enthielt die erweiterten Register,
z.B. den ALL-Index.
  "CAT-Index V34 + aLF/ORDER"

Allerdings beherrscht auch die Sparversion seit vielen Jahren
die Indexierung von 13stelligen ISBN, ueberdies bietet sie ein
spezielles "ISBN"-Register in den Pulldown-Menues fuer die Suche
gar nicht erst an!

Der letzte von Ihnen gezeigte Schluessel zeigt aber ganz
deutlich, dass hier eine ISBN-10 unterstellt wird und der
Rest abgeschnitten ist.

Sie muessten also einmal etwas Archaeologie betreiben: Welche
.api ist bei Ihnen tatsaechlich im Einsatz, von wann ist die
und stimmen deren Vorschriften mit dem aktuellen Index
ueberhaupt ueberein?

P.S.
die Ausfuehrungen von Herrn Eversberg zur ISBN-Suche im ALL-
Register verstehe ich im uebrigen gar nicht, traditionell wird
die Pruefziffer gekappt und dann indexiert, so auch im all-
Register, insofern kommt man gerade dort bei einer Suche nach
einer ISBN so wie gelesen niemals zum Erfolg...