[Allegro] Datenbankprobleme

Mettler, Jeannette Jeannette.Mettler at kg.berlin.de
Mi Jul 27 11:48:19 CEST 2016

Vielen Dank für die Hilfe!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Mittwoch, 27. Juli 2016 11:37
An: allegro at biblio.tu-bs.de
Betreff: Re: [Allegro] Datenbankprobleme

> Gesendet: Mittwoch, 27. Juli 2016 um 10:56 Uhr
> Von: "Mettler, Jeannette" <Jeannette.Mettler at kg.berlin.de>

> Exemplarsatz ist verschwunden und es kam die Meldung von
> A99 „ recn=131834, wrong recn=132336, ci=1, file230 rad=6429768”

Wenn das kommt, ist der Satz nicht verschwunden, es stimmt nur seine Adresse in der .tbl nicht oder nicht mehr. Das Programm zeigt dann u.U. was ganz anderes, meistens einen unvollständigen Satz, oder gar keinen Satz.
Das kann eine Folge des Cache-Problems sein, weil dann bei Mehrplatzbetrieb eine falsche Adresse entstehen kann oder gar zwei Sätze dieselbe interne Nummer haben, aber an unterschiedlichn Adressen gespeichert sind. Solche Fehler verschwinden beim Neuaubau, die Datensätze selbst aber nicht.

> Habe diese Meldung mit OK bestätigt – darauf folgt die Meldung “TBL Datei erneuern”.
> Wenn ich jetz einen Datenbankneuaufbau mache, ist es dann wieder in Ordnung?

Ja. Ein Neuaufbau ist in jedem Fall ungefährlich. Wenn danach Datenfehler aufteten, dann waren die schon vor dem Neuaufbau da. Aber Fehler des o.g. Typs sind dann weg.
Schauen Sie dann sofort nach dem fraglichen Satz.