[Allegro] der marc-export von allegro: Anmerkungen

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jul 25 10:13:43 CEST 2016

> Gesendet: Freitag, 22. Juli 2016 um 23:40 Uhr
> Von: "Thomas Berger" <ThB at Gymel.com>

> ... und es gibt die aus
> https://svn.gymel.com/acxt/produkt/marcexpdir/

Das ist alles höchst professionell gemacht und äußerst verdienstvoll.
Leider kann der Standard-Anwender damit nichts anfangen, ohne jeden Hinweis,
welche der vielen Datei(en) man im Normalfall wählen sollte und wie man sie
umzubenennen hätte. Machen Sie also das (bayr. "die") Maß voll und
ergänzen Sie eine knappe Handreichung für den Nur-Anwender des Standards,
und/oder einen Satz, der sofort klarmacht, wer Ihr Angebot braucht oder eben
nicht. Oder zielt Ihr Angebot von vornherein nur auf den inneren Kreis der
entwicklungsaffinen Leser?

Ansonsten ist zu sagen, daß die zwei MARC-Exportparameter 2008 entstanden, als das
Konsolprogramm  cmarcedit.exe  noch nicht da war. Wir sollten also wohl besser
überlegen, ob nur  marctxt.apr oder marcxml.apr  weiter gepflegt werden sollte.
Ich bin da noch offen für Vorschläge. Die jetzt bestehenden Unterschiede sollen
natürlich nicht so sein oder bleiben, aber zu einer durchgreifenden Revision
bin ich noch nicht gekommen. Die Verbünde und DNB sind ja mit ihrer Umstellung
auch noch nicht wirklich durch, oder man weiß es nicht, und von einer
flächendeckenden Einheitlichkeit, wie auch Lehmann bemerkte, noch ein Stück
entfernt.
Aber wenn Kollege Berger auf Basis seiner profunden Kenntnis ein finales und
alles überstrahlendes Elaborat vorlegen könnte, wäre mir das mehr als recht und
jeder wüßte es angemessen zu würdigen.