[Allegro] Frage zum primären Schlüssel

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jul 12 18:13:25 CEST 2016

Guten Tag allerseits,

vorweg: mir ist klar, daß der PS (abgekürzt für Primärer Schlüssel)
immer(?) eine eindeutige sache sein sollte.

nun habe ich aber folgende aufgabe:
==================================
a. eine datenbank (-dcat) mit 10.000 datensätzen. irgendwoher aus den weiten der
fremddaten gezogen.
hier gibt es datensätze mit signaturen, die so lauten:
#90 (als erste signatur) 1.2.3.4; blablabla
#902 (als 2. sign.) 1.2.3.5; blablabla
das geht bis #90z (also [1-9][A-Z][a-z]

sagen wir mal mutig: die #90. gleicht einem PS. jede der nummern in
#90. ist ein PS, sie kommt in #90. und in allen datensätzen je nur 1x
vor. (da bin ich schwanger in guter hoffnung) ;-)

b. jahre später stellt sich einen "malaise" heraus. ca (istnur
vermutet) 2.000 datensätze
fehlen. in dieser -dalt-datenbank sind ca 50.000 datensätze enthalten.
diese datensätze gibt es in einer uralten mab-datenbank (-dalt). grauslich.
wenig normiert. nach einer woche hatte ich diese datenbank soweit, daß
die struktur der datensätze der datensätze denen der datenbank (-dcat)
halbwegs geglichen haben. (warscheinlich zu 99,99%, wahrscheinlich
waren noch kleine sprengbomben enthalten. aber diese würde ich mit der
error-level-methode von vor 1-3 wochen wohl SCHNELL? feststellen
können.)
in der datenbank (-dalt) gibts inhalte. alles irgendwie anders. das
EINZIGE, was bekannt vorkommt, ist die signatur! JUHU!
[wenigstens haben die kollegen diese NICHT "versaut"]
-> ich brauche somit 2000 datensätze aus 50000 datensätzen.
welche diese sind, ist #90. welche NICHT in -dcat vorkommt.
eine einfache aufgabe? oder?
mir gelingt sie (derzeit) nicht!

ich exportiere aus -dalt mit -epa ALLES in z:\test.alg
die cfg ist die gleich wie oben bei -dcat
sicherheitshalber (aber nicht 100% wichtig?): beide haben die selbige
api.

ich will z:\test.alg einspielen:
mit dem befehl:
z:\allegro\srch32.exe -s0 -kacat -d*z:\alt\alt -epa/z:\test.alg -Pz:\allegro -m0

in der ZIEL-datenbank -dcat ist der PS SO definiert:
#-@
#t{ "|8" }
#90 e"[;\031]"
#901 e"[;\031]"
#902 e"[;\031]"
#903 e"[;\031]"
   /// hier ist erstmal stop! 4 beispiele für PS-felder sollten
reichen.
#+#

DERZEIT habe ich folgendes problem:
die datenbank -dcat lässt sich zwar mit #-@ (s.o.) indexieren.
aber ich bekomme NUR #90 IN den index8. aber KEINE #901,#902,#903 usw
usw....
warum bekomme ich #901,#902,#903 NICHT in den index8?
könnte es an der konstruktion des PS liegen? ak=zz+@
zz wird später bestimmt. oder kann man ak=zz.+@ konstruieren?
[wenn ich mir handbuch 9.3 anschaue, ahne ich, daß das so nicht
geht....grummel.]

ODER ist mein ansatz falsch angedacht?
kann man keinen "plural vom PS" bilden?
WENN dieser ansatz faslch ist, wie wäre ein richtger?

später soll mit -fm21 eingespielt werden. (-n210)
ziel: in -n210 sollen die NEUNEN datensätze landen, die KEINEN PS aus
-dalt haben.

IST der gedanke falsch?

ja....
EIN "radeberger", es ist derzeit doch recht "warm", hilft nicht weiter.
später wartet ein lugana oder riesling (sehr kalt!). dann iss mit
nachdenken sowieso essich..... morgen ist ja auch ein schöner tag.....

viele grüße
ihr klaus lehmann

ps: danke fürs mitdenken....
--