[Allegro] Zusammenfassung von Kategorien

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 26 16:21:38 CET 2016

Hallo Herr Eversberg,

> Am 26.02.2016 um 15:30 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
>
> Gesendet: Freitag, 26. Februar 2016 um 14:37 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>

> Für ein funktional obsoletes Feature (FLEX *ist* erheblich einfacher für diese Aufgabe und,
> wie der Name schon suggeriert, zudem erheblich flexibler) in einem kostenfreien Produkt
> können Sie, soviel werden Sie sicher zugeben, billigerweise keine vollinhaltlich
> zufriedenstellende Implementierung in einem neueren Programm mehr einfordern.

soweit ich sehe, ist die globale Manipulation als Anwendung sowohl funktionsfähig als auch anwendbar.
Warum sollte sie dann obsolet sein? Und es tut ja, was es soll, wenn man sich die richtigen Gedanken macht…

Und dass ein Programm das leistet, was es verspricht, erwarte ich von kostenfreien wie kostenpflichtigen Programmen, ich fürchte, dass Ihre Bemerkung da dem Ansehen von Allegro nicht unbedingt zuträglich ist.

Ich habe die Exportsprache gewählt, weil
– die Iteration über Folgekategorien da einfacher läuft und
– die Verkettung von Werten mir da einfacher erscheint.
Darum ging es hier. Sie können mich aber gerne von Gegenteil überzeugen (wenn Sie nichts anderes zu tun haben).

Ansonsten bin ich tatsächlich etwas rückständig, was die Aneignung von FLEX angeht, vielleicht geht das ja anderen auch so. Bei mir liegt es zum Teil daran, dass ich mich sowieso neben den "klassischen" Allegrosprachen schon mit Perl, PHP, Visual Basic, AppleScript und HyperTalk(-Variante) befasse, da fehlt mir nicht unbedingt eine weiter Skriptsprache.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer