[Allegro] Zusammenfassung von Kategorien

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 26 14:37:41 CET 2016

Hallo Herr Eversberg,

> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>
> Globale Manipulationen sind eine veraltete Sache, wie schon mal bemerkt, und besonders
> mühsam und schwierig zu erstellen.
> Zu empfehlen ist nur FLEX, dies aber nachdrücklich. Von "bemühen" braucht man dann
> gar nicht zu reden, sondern Aufgaben wie diese sind damit ein Klacks.

ich gehe mal davon aus, dass es dann mit der globalen Ersetzung nicht geht (ich hatte an so etwas wie
"#451B" -> "; "
gedacht, was mir aber etwas gefährlich vorkommt).
Ansonsten kommt es wohl darauf an, an welche Sprache man sich am meisten gewöhnt hat, da liegt mir die Exportsprache zur Zeit noch näher. Und die globalen Manipulationen sollten zumindest funktionieren, dabei stoße ich jedoch auf einige Probleme (HANS mit A99 v35.F).

1. Wenn ich "Global" -> "Globale Manipulationen" aufrufe, sollte ich eine Exportparameterdatei wählen können, diese werden aber nicht angezeigt. Erst wenn ich deren Namen oder etwas wie "*.hpr" in die Namenszeile eingebe, kann ich die Datei auswählen.

2. Wenn man "Globale Manipulationen" erneut aufruft, wird die letzte gewählte Exportparameterdatei angeboten, aber nicht neu eingelesen, dazu muss sie neu ausgewählt werden. In Verbindung mit 1. macht das das Testen mühsam. (Das wäre vielleicht überall eine Erleichterung, da das Auswählen heutzutage immer aufwändiger ist als das neu Einlesen. Andere Exportparameterdateien kann man per FLEX neu laden, geht das hier auch?)

3. Das überwindend erscheint es einfach, ein kleines Skript zu erstellen:

#-#
#uxy dxy
#uyz dyz
#451. ++ P>X
#uyz p'#080p' t2 M
#uxy p'#451 ' M
#+#
#(X
#cc +x c'Nachlass' Axy
#cc P'; ' Ayz
#-x
#cca e5 P'  ' M
#)X

Leider leistet das nicht ganz das gewünschte:

#451 Zassenhaus M 289
#451AZassenhaus M 296
#451BZassenhaus M 342
#451CZassenhaus M 342 b
#451DNachlass Hans Zassenhaus : mathematische Arbeiten und Aufzeichnungen (nach der von H. Zassenhaus vorgegebenen Ordnung)

wird zu:

#080pZassenhaus M 289; Zassenhaus M 342
#451 Nachlass Hans Zassenhaus : mathematische Arbeiten und Aufzeichnungen (nach der von H. Zassenhaus vorgegebenen Ordnung)
#451AZassenhaus M 296
#451CZassenhaus M 342 b

d.h., es wird nur jede *zweite* Folgekategorie angesprungen und ausgewertet. Warum dies? Steckt in meinem Skript ein Gedankenfehler oder fehlt vielleicht eine strategische Null an geeigneter Stelle?

4. Nebenbei habe ich bemerkt, dass +#cca als Sprungbefehl nicht funktioniert, daher das "#-x". Ist das selbstverständlich?

5. Außerdem: bei der Volltextsuche in der Ergebnismenge zeigt A99 zunächst eifrig an, an welcher Nummer der Menge es gerade arbeitet, nach kurzer Zeit hört die Anzeige aber auf, das Programm friert scheinbar ein. Soll das so sein?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer