[Allegro] Kleinere Neuerungen für RDA

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Feb 3 10:18:37 CET 2016

Am 02.02.2016 um 16:12 schrieb Bernhard Eversberg:
> Über MAB ist nicht mehr zu reden.

"MAB erweitert" enthaelt genau jene Elemente (zusaetzlich bzw.
geaendert), die ein vormals auf RAK angepasstes Format fit fuer
RDA machen. Man muss also fuer allegro eigentlich nur noch
abschreiben...

> Was MARC betrifft, können wir die 246er Daten nach #73.1 bis #73.5 übernehmen,
> Wiederholung
> jeweils durch Code 20 getrennt. Wir fassen das mal ins Auge.

Was spricht gegen #731 "bis" #735, wenn es um die Indikatoren
1 ... 5 geht, die eine inhaltliche Differenzierung aufbauen?

[Das Chaos beim A-Schema besteht darin, dass Indikatoren bedarfsweise
als Wiederholbarkeiten missbraucht wurden, mit HFM sollte man
m.E. vermeiden, ins gleiche Fettnaepfchen zu stolpern, nur
aus umgekehrter Richtung... Zugegebenermassen ist das Verhaeltnis
von HFM zu Indikatoren ungeklaert bzw. die Technik funktioniert
nur ohne Indikatoren. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden,
sie in allegro-Formaten nutzbar zu machen, die orthogonal zum
"Folgebuchstaben" dedizierte Indikatoren bereitstellen.]

>  > Anzeige moeglichst nach ISBD, es wuerde mich nicht
>  > wundern, wenn man einfach [Druck:] oder [Vertrieb:]
>  > davor setzt, wenn es nicht der Verlag ist...
> ISBD setzt absichtsvoll keine Textbezeichnungen ein, nur Interpunktion. Das wird
> evtl. nun als
> antiquiert betrachtet; ISBD könnte sich aber ohnehin schon auf dem absteigenden
> Ast befinden.

Jedenfalls enthalten die aktuellen ISBD Regelungen fuer alle
diese Varianten, inhaltlich ist das ja nichts neues im Vergleich
zu etwa AACR2. Die ISBD sind in sich allerdings auch ein Regelwerk
(nur ohne Ansetzungsregeln), falls mehrere Funktionen erfasst werden,
wird dort die Uebernahme der Formulierungen der Vorlage bevorzugt
(und etwa die Angabe gefaelschter Orte und Namen gefolgt von einer
Richtigstellung in [...]), so geht das mit RDA natuerlich(? leider!)
nicht mehr. Hilfsweise jedenfalls setzt man [Vertrieb] etc. eckig
geklammert dahinter (die ISBD als reines Praesentationsregelwerk
interessiert es hier nicht ob "erfasst" oder "montiert").
Drucker und Druckort nach ISBD uebrigens weiterhin wie gehabt rund
geklammert (... sofern nicht anstelle von Verlag und Verlagsort ...)

Also: Es ist und bleibt alles geregelt, man muss es nur implementieren.