[Allegro] Fragen zu Flips, GND und Reihenfolge

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Feb 2 20:24:57 CET 2016

Hallo Herr Eversberg, halle Herr Fischer,

ich kann Herrn Fischers Verwunderung verstehen - mir geht es
ähnlich.

Verschachtelte UP-Aufrufe in Exportparametern werden höchst
offiziell schon seit Äonen verwendet, siehe u.a. die UP #(l und #(m
in der D-wrtf.apr.

Wer war der Draufgänger?

Das in dem Zusammenhang Einschränkungen bestehen, habe ich auch im
Gedächtnis, leider aber nichts dazu aufgeschrieben...

Mir fällt nur ein,
- dass es Effekte bei bedingten Präfixen gab - die funktionieren ab
der 2. Verschachtelungsebene nicht immer.
- dass #cc nicht 'lokal' ist

Viele Grüße
Anando Eger

Kollege Fischer am 2.2.:

und noch laufenden UP heraus (vulgo "Verschachtelung") nicht gehen.

> das verstehe ich jetzt nicht: ich rufe seit ewigen Zeiten (letztes
Jahrtausend) Unterprogramme aus laufenden
> Unterprogrammen heraus auf, und bis auf die erwähnte Anforderung, dass
diese in der Parameterdatei
> *unterhalb* des ersten Unterprogramms stehen müssen, habe ich dabei keine
Einschränkungen gesehen.
> Ob jene tatsächlich besteht, habe ich aber in den letzten 10 Jahren nicht
getestet...

Das sollte man wohl mal systematisch machen.
Es kann schon sein, daß Sie einfach Glück gehabt haben und es in der Art,
wie es in Ihren
Anwendungen steht und wie Ihre Daten strukturiert sind, funktioniert.
Es ist jedenfalls im Quellcode ein hinreichend komplizierter Ablauf,
so daß ich nicht beschwören kann, ob oder unter welchen Umständen es zuverlässig geht.
Zuverlässig
gehen tut der unverschachtelte Ablauf, für mehr kann ich mich nicht
verbürgen. Außer, daß ein
verschachtelter Ablauf nicht blockiert wird (wie bei FLEX), aber das besagt
noch nicht, daß er stets
das tut, was man erwartet. Höchst unbefriedigend, ganz klar. Anhänger des defensiven Stils werden
sich entscheiden, auf verschachtelte Aufrufe zu verzichten, Draufgänger haben die Freiheit, es zu
riskieren - eigentlich wie im richtigen Leben.