[Allegro] bolero --- Stand der Dinge / Dokumentation

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Aug 10 14:06:02 CEST 2016

> Gesendet: Dienstag, 09. August 2016 um 20:39 Uhr
> Von: "Thomas Berger" <ThB at gymel.com>

> Sicher nicht, diese Parameterdateien gab es m.W. stets nur gegen
> Geld zu kaufen und ich habe auch nie jemanden gekannt (außer B.E.s
> privater Musiksammlung) der die eingesetzt hat.

Es gab einige, Kollegin Wegelt und ich hatten sogar mal in Greifswald eine Fortbidung gemacht.
So gut wie niemand ist aber damit an die (Listen)Öffentlichkeit getreten, und über einen
aktuellen Stand weiß ich auch nichts.
Meine idiosynkratisch katalogisierte Musiksammlung ist mehr nolens als volens zur Ansicht
verbreitet worden, weil was Besseres dafür nicht verfügbar wurde. Noten sind da nicht
berücksichtigt. Das Ganze war mehr als Anregung gedacht, hinsichtlich Parametrierung,
also für Insider der Parametrierung. (Die V14-Ersetzungen waren damals ganz neu, als
das begann.)
Heute würde wohl keiner mehr eigenen Datenbankaufwand für eine Privatsammlung treiben,
seitdem es iPod und iTunes gibt.
Professionell würde man wohl heute auf RDA und MARC bestehen. Dazu gibt es eine
aber ebenfals nicht aktuelle Implementierung, immerhin aus LC-Daten erzeugt:
(und da sind auch Notenausgaben drin)

  http://www.allegro-c.de/db/mm/a35start.php

Die war auch auf den allegro-CDs immer mit drauf, eine Variante mitsamt den
a35-Skripten könnte ich bereitstellen.
Echte Erfahrung in Musikkatalogisierung habe ich selber aber nicht, nebenbei gesagt.