[Allegro] technische infos zum datensatz sichtbar machen. wie?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Apr 29 11:57:58 CEST 2016

Hallo Herr Lehmann,

>   betrifft projekt imd. groesse des datensatzes. lösungsansatz von th.fischer(verbesserung th.berger) 28.4.2016 allegro-liste
>   jb      Laenge des Datensatzes in Byte (aktuelle Länge im Arbeitsspeicher)
>   jf      Laenge in der Datei (wird schon beim Einlesen des Satzes festgestellt)
>   in die betreffende d-wrtf.apr wird an geeigneter stelle DAS eingetragen: #ujb y0 p'\b Größe: \b0\tab ' P{C}
> var "x var jb\\ins #ujb"
> ins #uX=

das sieht soweit korrekt aus.

> und ihn die betreffnde d-wrtf.apr:
> #>w
> #nr C C "Interne Satznummer: "
> #fn p" aus der Datenbanknummer: "
> #ujb y0 p'\b Größe: \b0\tab ' P{C}
> #+#
>

> Ergebnis in a99:
> Intern: Satznummer: 3273462  aus: imd_40  Identnummer: i01984221
>

> von der "Größe" leider keine Spur!
> warum nicht?

Das sehe ich so direkt nicht.
Was sehen Sie denn, wenn Sie unter "Reserve" (also dem entsprechenden Button) sich die Belegung der Variablen zeigen lassen?
Sind
#uX=
und
#ujb
belegt, wenn ja, so wie oben gesetzt?
Dann bliebe höchstens ein Anzeigeproblem, dem nachzugehen wäre, etwa mal den rohen Wert ausgeben:
#uif p'XXX' P'YYY'
und schauen ob da irgendwo ankommt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer