[Allegro] Ergebnismengen bilden

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Apr 22 10:32:28 CEST 2016

Hallo Herr Eversberg,

ich komme noch einmal auf meine Zusammenfassung der Suchergebnisse in einer Ergebnismenge zurück.

> Am 19.04.2016 um 10:51 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
>
> Gesendet: Montag, 18. April 2016 um 09:51 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>

> So ist es halt programmiert und in  h xfind  auch dokumentiert. Die Liste kann dabei sehr lang sein, bis zu insg. 4MB

Hier beantworten Sie meine Frage nicht, die auf das unterschiedliche Verhalten von
find or #nn,…
und
find @ nn …
abzielte. In der Dokumentation (xfind) steht:

find @		[ab V30.5]     acon
			Der Inhalt der iV wird in eine Ergebnismenge umgewandelt. Es muß zu dem Zeitpunkt eine Liste
			von Satznummern in der iV stehen, getrennt durch beliebige nichtnumerische Zeichen, also z.B.
			1,2,3,4  oder  5 6 7 8.
und

find #i,j,k,…	acon    (Erg.Menge aus Satznummern bilden)
find #i-j		nur a99    (Erg.Menge soll aus Satznummern i bis j bestehen)
			Damit kann man mehrere Sätze mit ihren internen Nummern i,j,k,... zu einer Erg.Menge machen
			bzw. eine Nummernfolge zu einer Erg.Menge zusammenfassen.
			Aber: In a99 muß man schreiben:  find or #i,j,k,... bzw.  find or #i-j  um dieselbe Erg.Menge zu bilden.

Daraus geht nicht hervor, dass die zweite Variante mit Vorsicht zu behandeln wäre.
In acon benutze ich immer die Version find #nn,… und hatte meines Wissens dabei keine Probleme.
Gibt es Informationen dazu, wie viele Nummern "find or #" verarbeiten kann?
"find @" ist innerhalb des Systems wohl unbeschränkt einsetzbar, wenn die 4MB Schranke gilt, und könnte damit doch "find or #" in jedem Fall ersetzen, oder? Ein Hinweis in diesem Sinne fände ich bei find #i,j,k,… angebracht, vielleicht nur für A99.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer