[Allegro] Mal wieder Globale Manipulationen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Apr 15 09:28:15 CEST 2016

Lieber Herr Eversberg,

> Nein, sorry, die Globale Manipulation ist ein Feature, das seiner Depräkierung nichts
> entgegenzusetzen hätte. Zumal unter a99 ist FLEX haushoch überlegen.

nun stellen Sie mal Ihr Licht nicht so unter den Scheffel! Schließlich haben Sie mit der Exportsprache doch eine sehr kompakte und effiziente (leider nicht sehr gut lesbare) Skriptsprache entwickelt, die mit der Globalen Manipulation immer noch sehr effektive Massenbearbeitung von Datensätzen erlaubt. Ich hatte gehofft, mit meinem kleinen Beispiel letztens zumindest aufzuzeigen, dass manches damit durchaus einfacher geht.

> Daß wir die G.M. nicht kurzerhand abschaffen, liegt natürlich nur daran, daß dann Anwender
> im Regen stünden, bei denen es altbewährte Funktionen gibt, die davon Gebrauch
> machen und keine Probleme verursachen. Investitionsschutz, wenn Sie so wollen.
> Die FLEX-Doku gibt  (h xnext, Beispiel 1 und 2) genügend Hilfestellung. Sie können
> den Ablauf dazu auch noch wesentlich besser interaktiv gestalten, z.B. nach jedem Satz
> den Nutzer über Speichern oder nicht oder Abbruch entscheiden lassen, oder ihn
> zu ergänzenden Eingaben auffordern etc. pp.

Das mag schon sein, wenn ich aber schnell mal in einer Ergebnismenge einzelne Einträge global verändern will, so nutze ich normalerweise die globalen Ersetzungen. Wenn das nicht geht, so versuche ich es mit einer globalen Manipulation, erst dann wende ich mich der FLEX-Sprache zu. Wie andere das handhaben, weiß ich nicht.

> Sie wissen sicher selbst, daß man gelegentlich mal "nein" sagen können muß und
> glasklare Prioritäten setzen und aufpassen, nicht in den nie versiegenden Wunschbrunnen zu fallen.

Schon, schon. Interessant ist aber vielleicht, wo bei mir die Unterschiede aufgetreten sind, die zur Wahl der globalen Manipulation geführt haben. Ließen die sich auf andere Weise leicht bearbeiten, wäre das für mich vielleicht auch von geringerer Bedeutung. Vielleicht habe ich bestehende Möglichkeiten ja auch noch nicht gefunden…

1. Es ist mir nicht gelungen, mit der globalen *Ersetzung* Text an ein Feld anzuhängen oder ein Teilfeld zu ergänzen. Geht das irgendwie?
2. Für die Konstruktion
#NN. ++ P>X
steht in der FLEX-Sprache nichts in ihrer Effizienz vergleichbares zu Verfügung.

Wenn das eine oder andere Problem sich anders lösen lässt, fällt es mir leichter, auf globale Manipulationen zu verzichten.
Solange es sie aber noch gibt, möchte ich zumindest auf meinem Wunsch zur Ergänzung der Dokumentation zu "M" beharren.
Und ein vollständigeres Inhaltsverzeichnis in einem bald erscheinenden handb36.pdf wäre auch schön.
Ich wäre ja bereit, Unterstützung zu leisten, wenn der Ausgangstext nicht so individuell formatiert wäre…

Mit besten Grüßen
Thomas Fischer