[Allegro] Speicherverzögerung bei update

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 30 15:21:32 CEST 2015


Hallo Herr Berger,

>> in update.job sind Verzögerungen beim Speichern vorgesehen (in $OP_F, mit Parameter -F anzugeben):
>> Pause after put/delete
>> und
>> Pause after ignore/fail.
>> Ich finde, dass der Default
>> $OP_F=1/0.1
>> für die Speicherverzögerung mit 1000 bzw. 100 Millisekunden recht hoch angesetzt ist: Ein Update von 1000 Sätzen benötigt allein für die Verzögerung über eine Viertelstunde. Spricht etwas dagegen, ihn standardmäßig auf 0/0 zu setzen? Wer Probleme bekommt, kann das dann ja erhöhen. Derzeit (ohne Übergabe von -F) dauert das Updaten länger als unbedingt nötig, zumal das auch oft (ich denke da an Herrn Lehmann) im Einzelbetrieb eingesetzt wird, wo ich gar keinen Grund für eine Verzögerung sehe.
> 
> Ja, dann nehmen Sie sich doch vor dem Update die Sekunde Zeit
> darueber nachzudenken, ob Sie gerade alleine an der Datenbank
> arbeiten und daher den Schalter -F spendieren koennten!

das trifft es nicht ganz. Zunächst müsste der geschätzte Nutzer mal wissen, dass es einen Schalter -F gibt und wie seine Syntax lautet. Woher? Ich habe das in update.job gefunden, aber wer schaut da schon rein?
Zum anderen: Wofür ist die Verzögerung gut, wann wird sie *wirklich* benötigt, und in welchem Umfang? Ich kann es nicht sagen, die Sekunde kommt mir bei einem Computerskript aber ungewöhnlich lang vor.
Herrn Eversbergs Vorschlag, ein "if usr" einzufügen, erscheint mir sinnvoll, jedenfalls eher als auf Verdacht das System auszubremsen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20150930/dc03ef50/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro