[Allegro] Update

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Fr Sep 18 09:37:25 CEST 2015

Am 18.09.2015 09:12, schrieb Fischer, Thomas:>
 > ich finde in meinem Allegro-Verzeichnis ein
 > update.exe (45.056 Byte vom  23. Juli 2012 08:24)
 > und ein
 > upd.exe (55.296 Byte vom 11. Juli 2012 06:40).
 > Gibt es da eine (funktionalen) Unterschied?

Nein. upd.exe sollte zwar vom 6.11.2014 sein, ist aber auch egal.
(Oder haben Sie da noch eine V32 zu laufen?)
Beide machen dasselbe, sie setzen einfach  acon -jupdate  vor den
Rest der Befehlszeile und starten das dann.
Die Duplizität hat sich aus der Historie ergeben. Das alte update.exe
tat es nicht unter Win'7, weil Microsoft einen update-Befehl neu
geschaffen hatte, später wurde das geändert. update.exe ist oder sollte
nun sein eine schlichte Kopie, mit der es dann möglich wird, daß uralte
update-Aufrufe in Batchdateien anstandslos funktionieren, weil sie eben
den Aufruf in einen acon-Start verwandeln, der funktional dasselbe
anrichtet. Also Sie sehen, die Sache ist oder war verworren, aber nicht
allein, wie sonst immer, von uns verschuldet.

 > Zum zweiten:
 > Beim Update erhalte ich im Terminal die Meldung:
 >
 > 15. Satz  :     >|:373620489<N:<E130> kein Ergebnis bei: |: "373620489=?"
Das läßt sich ausblenden, wenn man
echo off
an den Anfang des  update.job  setzt. Denn es wird immer zuerst
versucht, den Prim.Schl. mit nachfolgendem '=...' zu finden, weil es ja
sein kann, daß er zugleich Ersetzungsschlüssel ist. Daher kommt die
vermeintliche, verstörende und verquer anmutende Fehlermeldung, aber
sie ist ohne Belang.

 >   ==> x (Satz #42 ersetzt)
 > [-T2] Satz 42 wird gespeichert
 > M: Satz 42 gespeichert
 >
 > In Upro steht dazu:
 > [15:38:27] 15. Satz eingelesen :

Daß da was anderes steht, ergibt sich alles aus dem update.job,
nicht aus dem Innern des Programms acon, das ja die Arbeit macht.

 > Die Fehlermeldung E130 scheint direkt von acon zu kommen, ließe sich
das an die Ausgabe in upro anpassen?
Ja, eben in update.job. Modifizieren Sie den mal so, wie es Ihrer
Vorstellung entspricht, dann übernehmen wir das. Ihre Intuition ist
verständlicherweise eine andere als unsere.

 > Außerdem noch:
 > Der Flip(?) in xupdate.rtf sollte heißen
 > 	h xset=set u xyz
 > statt
 > 	h xset=set uxyz
 > damit man gleich an der richtigen Stelle landet.

Richtig, danke, wird geändert.