[Allegro] Verarbeitung hierarchischer Sätze

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 9 09:50:01 CEST 2015

Liebe KollegInnen,

bei uns ist ein Problem in der Juristik aufgetreten: ein bewährter Arbeitsablauf zum Drucken von Karteikarten funktioniert nicht mehr. Nicht weil Allegro das nicht mehr könnte, obwohl das auch aktualisiert gehört, ich vermute, dass die benutze Version von Allegro noch eine 1 an erster Stelle hat. Das Problem ist ein Hilfsprogramm, das auf Windows 7 nicht mehr läuft. Jetzt muss der ganze Prozess wohl neu gestaltet werden, und ich möchte die Runde fragen, ob jemand vielleicht schon etwas passendes oder hilfreiches zur Verfügung stellen könnte, bevor ich mich daran mache, den ganzen Vorgang neu aufzubauen.

Darum geht es:
1. In der WinIBW wird nach dem eigenen Sigel gesucht und das Ergebnis als Datei heruntergeladen.
2. In einem Importprozess wird daraus eine Allegrodatenbank neu erzeugt, in den Datensätzen stehen dann die Hauptaufnahmen mit den einzelnen Exemplarsätzen als hierarchischen (mit ASCII 2 markierten) Untersätzen.
3. Jetzt soll aus den eigenen Untersätzen (und nur denen!) und den jeweiligen Hauptsätzen je eine Karteikarte erzeugt werden, diese sollen möglichst noch alphabetisch nach der Signatur sortiert werden.
4. Das Ergebnis ist eine RTF-Datei, in der jede "Karteikarte" auf einer Seite steht.

Mir kommt das Verfahren nicht sehr ungewöhnlich vor, so dass ich mir vorstellen könnte, dass es irgendwo schon Skripte gibt, die schon ähnliches leisten und die ich an unsere Situation anpassen könnte.

Mit besten Grüßen und für jegliche Hinweise dankbar,
Thomas Fischer