[Allegro] read set

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
So Sep 6 12:27:32 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

mir ist noch etwas aufgefallen: Der Befehl

x read set ergebnis.txt

funktioniert nur, wenn ergebnis.txt sich im *Arbeitsverzeichnis* befindet, nicht, wenn es im Datenverzeichnis liegt.
Hintergrund:
Trick 42: Persistente Ergebnismenge
ist gut geeignet, eine Ergebnismenge weiterzureichen. In unserer Arbeitsumgebung hat aber jeder sein eigenes Arbeitsverzeichnis, so dass ich die Datei nicht dort ablegen kann, wo andere sie aufrufen können. Das ist unpraktisch.

Nebenbei wäre es hilfreich, wenn der Befehl "read set" eine Fehlermeldung liefern würde, so wie
h ergebnis.txt
sie liefert, wenn ergebnis.txt nicht gefunden wird. (Natürlich komm keine Fehlermeldung, weil h die Datei im Datenverzeichnis findet!)

Zusätzlich wüsste ich gerne, wo und in welcher Reihenfolge read in seinen verschiedenen Versionen nach Dateien sucht.

Es gibt da noch ein paar weitere Besonderheiten (ich habe allerdings mit v38.3 getestet), die vielleicht aufräumenswert sind.
Z.B liest
x read
tatsächlich die Datei e.adt (auch hier nur aus dem Arbeitsverzeichnis) ein, unabhängig von der aktuellen Konfiguration.
Das erscheint mir inkonsequent.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer