[Allegro] Allegro kompilieren

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Sa Okt 31 11:37:02 CET 2015

Liebe KollegInnen,

ich schaue mir mal den Quellcode von Allegro (konkret atools) mit meiner Entwicklungsumgebung Xcode (Mac OS) an.
Wie nicht anders zu erwarten, erscheinen erst einmal reichlich Fehlermeldungen und Warnungen.

Dabei sind ein Großteil der Fehlermeldungen darauf zurückzuführen, dass der Rückgabewert bei Funktionen nicht definiert ist (setze ich auf void) und einige Funktionen implizit definiert sind (dafür füge ich die Deklaration am Anfang des Programms ein). So lassen sich alle Fehler erst einmal beheben.

Allerdings bleiben ca. 600 Warnungen, die Masse davon geht darauf zurück, dass mein System unter einem "char" ein signed char versteht, während die Braunschweiger Entwicklungsumgebung wohl von unsigned char ausgeht (oder sich nicht daran stößt).

Hat jemand Erfahrung damit und einen Hinweis, wie ich damit umgehen könnte? Gibt es vielleicht in C so etwas wie einen allgemeinen Schalter, der festlegt, dass in diesem Projekt alle char als signed zu gelten haben?
(Das kommt mir unwahrscheinlich vor da im Programm zusätzlich explizit ein Typ
#define CHAR unsigned char
festgelegt wird.)

Schon so etwas simples wie
strcpy(dbn,"");
macht da Probleme:
Passing 'unsigned char []' to parameter of type 'char *' converts between pointers to integer types with different sign.

Für Hinweise dankbar
Thomas Fischer