[Allegro] Datenupload

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Okt 27 17:26:17 CET 2015

Liebe KollegInnen,

ich habe versucht, einige Datensätze in eine Allegro-Datenbank mit HANS-Konfiguration einzuspeisen (v34.6).
Die Daten sind mit etwas Mühe im Offline-Speicher angekommen, Mühe u.A. deshalb, weil die Uploaddatei im Datenverzeichnis nur gefunden wird, wenn der ganze Pfad angegeben wird, es aber auch keine Rückmeldung gibt, wenn die Datei nicht gefunden wird bzw. warum der Upload gescheitert ist.
Jetzt versuche ich die Daten mit dem Befehl "Alle bearb. Daten speichern" in die Datenbank zu bringen.
Das liefert zunächst für jeden der 266 Datensätze die Fehlermeldung:

---------------------------
SAVE ERROR
---------------------------
 Eingabefehler :
Bitte erneut abspeichern. (Kat. #003 ergänzt)
---------------------------
OK

Das ist insofern korrekt, als die Kategorie #003 (als eindeutiger Identifikator) ergänzt werden soll.
Aber
– erstens sollte das ohne Fehlermeldung geschehen,
– zweitens sollte es eine Möglichkeit geben, aus dieser Situation wieder auszusteigen ohne A99 abzuschießen und
– drittens wäre es schön, wenn die Datensätze tatsächlich gespeichert würden!

Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

Interessanterweise werden danach wieder 266 Datensätze als "Datensätze in Bearbeitung" angezeigt, allerdings 266 andere (die schon lange in der Datenbank stehen und überhaupt nicht angefasst wurden).

Für jeden Hinweis dankbar
Thomas Fischer