[Allegro] Binnenversalie im Titel und Sammelsurium in #31s

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Okt 20 15:07:32 CEST 2015

Am 20.10.2015 um 14:47 schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> [...]
> #74 Saarbrücken
> #75 Juris
> #76 2008
> #77 XLIII, 3555 S.
> #87 978-3-938756-00-3
> #89D975904949
> #8e2http://d-nb.info/975904949/04²zInhaltsverzeichnis
>

> Im Titel fällt nicht nur die Binnenversalie auf, sondern auch ein
> Sammelsurium von Sachschlagworten. VLB- ... Es fällt des Weiteren auf,
> das nach dem Zeichen ")" kein Spatium gegeben wird. Abgesehen vom Sinn
> solcher Übungen frage ich mich: wer tippt das alles ein oder gibt es

??? Ich denke, ein Juris-Mitarbeiter tippt das ein, dann gelangt
es ins VLB und von dort in die DNB: Dort wird ja seit x Jahren
ein CIP-Dienst angeboten, der auf Selbstmeldungen der Verlage
beruht.

> Letztens (Diemer JGG) hatte ich noch
> (VLB-WN) 1774: Hardcover, Softcover / Recht / Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie
> jetzt
> (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte ; (VLB-WG)777: Recht / Handelsrecht, Wirtschaftsrecht, Sozialrecht
> Das ist schon ganz schön verwirrend.

MARC21 hat nicht besonders viele Felder, dafuer aber Unterfelder.
Insofern kann man in einem Datensatz im Feld "Sachschlagwort"
Erschliessungen aus diversen Kontexten simultan transportieren,
indem man nicht nur das Schlagwort angibt, sondern in einem
Unterfeld zusaetzlich sagt, woher es stammt und/oder fuer wen
es gedacht ist. Wie neulich erwaehnt, hat die DNB hier momentan
wohl Schwierigkeiten, fuer diese Kontexte sind noch keine Institutionen-
Codes registriert (<
http://www.loc.gov/standards/sourcelist/subject.html >). Insofern ist es
auch nicht verkehrt, diese Terme
statt in Feld 660 (Subject Added Entry-Topical Term) in Feld 653 als
"uncontrolled" auszuliefern.

Warum die Importschnittstelle das in die allegro-Datensaetze verklappt,
kann Ihnen nur Herr Eversberg verraten. Vielleicht war es ja ein
Desiderat von Herrn Lehmann, der als naechsten Coup das VLB anhand
von DNB-Daten nachbauen will...