[Allegro] Z39.50 target

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Okt 16 09:55:20 CEST 2015

Liebe Liste,

die unten angehaengte Mail hatte ich von einer ungeeigneten
Adresse abgeschickt, sie ist anscheinend nie ausgeliefert worden.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass es auch fuer die Windows-
Version des Z39.50-Targets derzeit unbefriedigend ist, zum
Download bereit stehen i.W. die Originaldateien der Ueberarbeitung
2003/2004, als das ZTarget von der "DBV-OSI-Bibliothek" auf die
YAZ-Library umgestellt (und eigentlich komplett neu programmiert)
worden war (leider wurde dabei versaeumt zu erkennen, dass die
bereits auch SRU/SRW unterstuetzte, daher beherrscht das 2003
ueberarbeitete ZTarget nur das "klassische" Z39.50-Protokoll).

Die Quellen wurden von Herrn Eversberg 2014 in das Repository
< https://svn.allegro-c.de/svn/z3950/ >
eingecheckt (leider nicht "allgemein" unter der Kennung "ac15"
zugaenglich, wie wir gestern festgestellt haben) und von mir
jetzt so ueberarbeitet, dass sie sich mit Visual Studio 2010
(hier: Express Edition) als 32bit-Version mit Bindung zu
yaz 2.0.34  (< http://ftp.indexdata.dk/pub/yaz/ >) uebersetzen
lassen. Eine Steuerdatei fuer die Konstruktion eines Installers
mit NSIS ( < http://nsis.sourceforge.net/ > ) habe ich
beigefuegt, aber nicht weiter getestet.

Das Resultat habe ich in den Maintenance Branch
< https://svn.allegro-c.de/svn/z3950/branches/yaz2.0.x >
kopiert, um die Hauptentwicklungslinie dafuer frei zu halten,
zuegig (aber zunaechst ohne erweiterte Funktionalitaet) an
aktuellere YAZ-Versionen anzuschliessen: Fuer Linux-Builds
empfiehlt es sich ja (siehe die aeltere Mail), auf die ueber
den Package Manager ohnehin installierbare (halbwegs) aktuelle
yaz-Version fuer die jeweilige Plattform zurueckzugreifen.

Einer der naechsten Schritte wird allerdings eine nochmalige
Reorganisation des Repositories sein: Ich habe vor, die
c-Quellen (*.c und *.h) in ein Unterverzeichnis src/ zu
raeumen - dann kann der Windows-Installer die Installation
der Quellen ebenfalls anbieten, und zwar so, dass die
mitgelieferten .vcxproj-Projektdateien nicht angepasst
werden muessen (derzeit ist da eine Assymmetrie zwischen
Repository-Layout und dem, das der Installer erzeugt)

Meine Bitte an Herrn Eversberg waere, das "z3950"-Repository
zugaenglich zu machen und ggfls. Lizenztexte zu ergaenzen,
momentan steht da etwas "gleiche Lizenz wie avanti" und
"fuer alle berechtigten Benutzer von avanti" verfuegbar,
das ist irgendwie zu indirekt...

Betreff: Ztarget
Datum: Thu, 3 Sep 2015 19:01:26 +0200

Liebe Liste,

die Windows- und Linux-Distributionen des ZTargets sind von 2004
oder so, und benutzten Features des Yaz-Toolkits von Version 1.x,
die seinerzeit (etwa um 2.0.23) anscheinend noch unterstuetzt
wurden. Aktuell ist 5.14.x, fuer mein Ubuntu LTS hingegen finden
sich yaz-Pakete 4.2.30 (April 2012)

Ich habe im SVN einen "Branch" angelegt, mit dem Ziel, das Ztarget
auf aktuellen Linuxen mit "Standard"-yaz-Libraries (sudo apt-get
libyaz4-dev) compilierbar zu machen:

https://svn.allegro-c.de/svn/z3950/branches/yaz4

und bin damit so weit gediehen, dass (nach ./configure) das make
glatt (mit einer Compiler-Warnung) durchlaeuft und das Binary
generiert.

Ich bin mir allerdings aeusserst sicher, dass das Programm noch
nichts vernuenftiges tut. Leider bin ich die naechsten Tage
ziemlich eingebunden und werde daher nicht besonders schnell
Zeit finden, daran weiter zu arbeiten. Da das Zwischenergebnis
aber immerhin einen "definierten" Zustand hat und jemand
vielleicht Lust hat, den Fortschritt zu testen, erfolgt diese
Ankuendigung

P.S.: Damit alles vergleichbar bleibt, musste ich den "trunk"
im SVN leider auch anfassen, und erst einmal alle Dateien
mit svn:eol-style native versehen (in den configure und
sonstigen Skripten waren ueberal DOS-Zeilenumbrueche, das
moegen die Linux-Programme gar nicht). Wer also derzeit
< https://svn.allegro-c.de/svn/z3950/trunk >
ausgecheckt hat, sollte unbedingt bald (vor Aenderungen)
ein svn update durchfuehren.