[Allegro] Löschprobleme

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Okt 12 09:36:37 CEST 2015

Liebe Kolleginnen,

ich habe Probleme bei dem Versuch, einige Datensätze in einer Ad-Hoc-Datenbank zu löschen (mit der neuesten Version von acon).
In meiner JOB-Datei stehen in einem Unterprogramm die Zeilen:

erase
if yes Write 10 "Satz " i " geloescht." 10;return
if no Write 10 "Satz " i " in ersten Versuch nicht geloescht. Problem: " Err 10
set tbl free
if no Write 10 "Satztabelle nicht entsperrt. Problem: " Err 10
erase
if no Write 10 "Satz " i " immer noch nicht geloescht. Problem: " Err 10
return

Die Meldungen aus meinem Job lauten dann:

Rec 2 not deleted, err=0
Satz 2 in ersten Versuch nicht geloescht. Problem: TBL gesperrt - Speichern gelang nicht

Danach hängt acon (also wohl bei set tbl free) und benutzt 50% meiner CPU für ich-weiß nicht-was.
Strg-C stoppt den Prozess.
Anschließender Aufruf der Datenbank mit A99 zeigt keinerlei Sperrung.

Mache ich da etwas falsch?
Warum klappt das nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer