[Allegro] allgemeine verständnisfrage zu HFM

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Nov 25 16:06:45 CET 2015

Guten Tag Herr Eversberg,

woher weiss "allegro", was ein hfm-feld ist?
ich MUSS es ganz genau wissen ;-)

genauer:
nehmen wir folgendes datenfeld -variierend- aus vb267:

01234567890
\x00
  .
   0
    0
     5
      LEER
          inhalt des feldes gn.005 "blabla"

ich hoffe, meine konstruktion ist logisch.
an der siebenten stelle ist die "5"
an der achten stelle ist 1 leerzeichen
an der neunten stelle gehts weiter mit dem inhalt des datenfeldes
#gn.005

woher weiss "allegro", was ein hfm-feld ist?
GENAUER: woher weiss "allegro", wie LANG die feldbezeichnung ist?
-ich lasse hier mal den "schwammigen" begriff "allegro" stehen, weil
ich NICHT sagen kann, WO die definition des hfm steht. wenn ich das
richtig sehe, ist das hfm NIRGENDS definiert.

nehme ich RICHTIG an? da "allegro" es anhand der dritten stelle
ERKENNT: da ist ein PUNKT

ok. dank des punktes WEISS "allegro", es kommt hfm!

jaaaaaaa! aber WIE erkennt es die länge?
hfm könnte auch sein:
#gn.1 blabla
ODER
#gn.1234567890 blabla

also erkennt "allegro" die LÄNGE IMMER am ersten leerzeichen?
es berechnet die länge RÜCKWÄRTS zum feldbezeichner. und weiss, daß
z.b. gn.1234567890 (=das feld) die länge 13 hat.
NUN kann im SELBEN datensatz auch auftauchen:
gn.1 blublu = hier hat der feldbezeichner die länge von 4

d.h.
1. wir haben KEINE festgelegte länge des feldbezeichners!
2. sie ist immer variabel!
3. die länge wird anhand der position des ersten LEERzeichens berechnet!

habe ich was übersehen?
oder total falsch verstanden?

danke und gruß von k.l.

--