[Allegro] Dokumentation von Globalen Manipulationen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 25 12:25:50 CET 2015

Hallo Herr Eversberg,

die Dokumentation der "Globalen Manipulation" kommt mir etwas karg vor, zumal auch in der Online-Version auf Kapitel 1.5.4 verwiesen wird, das nicht online verfügbar ist. Im Handbuch 30 wird das auch noch sehr knapp und mit Bezug auf Presto formuliert.

Konkret habe ich die Frage, an was für Datensätzen die Manipulation durchgeführt wird: an der aktuellen Ergebnismenge, wenn es eine gibt? Und wenn nicht, am aktuellen Datensatz oder an der ganzen Datenbank oder gar nicht?

Mir gelingt es zudem nicht, die globale Manipulation mit Strg-F10 auszulösen, ich weiß aber nicht, ob das an A99 liegt oder daran, dass mein Windows 7 innerhalb von Parallels Desktop in meinem Mac läuft.

Außerdem finde ich den Hinweis
	"Sie setzt voraus, daß eine Export-Parameterdatei geladen ist. (Z.B. XYZ.APR mit Option -exyz/nul beim Start von PRESTO.)"
zwar formal richtig, inhaltlich aber irreführend: die Sprungmarke #-# kann auch in der Anzeigeparameterdatei (die ja auch eine Export-Parameterdatei ist) stehen und damit jederzeit aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer