[Allegro] Version 35.10

Mettler, Jeannette Jeannette.Mettler at kg.berlin.de
Di Nov 24 08:40:01 CET 2015

Lieber Herr Berger,
wollte mich für tolle Hilfe bedanken.
Funktioniert jetzt.
Viele Grüße
J. Mettler

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Thomas Berger
Gesendet: Freitag, 20. November 2015 11:12
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: Re: [Allegro] Version 35.10

Liebe Frau Mettler,

Eines der Probleme, die ich (angestachtelt durch Ihre erste Mail) in < http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2015-November/040649.html
> beschrieben habe:

[zuvor: bereits vorhandene Saetze sind nach nextnum-Bearbeitung faelschlich gelb]

Oft typisch ist allerdings die Situation, dass ein gerade angelegter Datensatz vor dem ersten Speichern mit einer oder mehreren frisch generierten Nummern auszustatten ist: Die interne Satznummer ist dann 0, und blau plus gelb ist immer noch blau (zumindest bei allegro...).
<<<

Ich habe den aktuellen Zustand nicht komplett durchgetestet (nextnum.flx wird zwar als Universalmechanismus zur Nummernvergabe angeboten, kommt in den Standard-Flexen aber nur in der Ausnahmesituation "Generatortest"
zum Einsatz) und weiss daher nicht genau, wie schaedlich das beobachtete Verhalten wirklich ist: Evtl. gibt es im Offline-Speicher nun eine noch nicht gespeicherte Variante des Bestellsatzes (ohne die Bestellnummer), die beim Beenden zur Aktion auffordert (und beim Speichern dann evtl. eine automatische Nummer per PV verpasst bekommt):
Das sollten Sie im Auge behalten.

Ich hatte allerdings auch in meiner "reparierten" Version von nextnum.flx ein Faerbungsproblem (und hatte das auf Nutzung von "last off" zurueckgefuehrt), das wurde ich dann provisorisch los, indem ich nach dem

put free

noch folgende zwei,drei Zeilen ergaenzt habe:

  % Dumme Irritation, gespeicherter Satz bleibt blau
  % nach last off in nextnum.flx...
var "#" i
f1nd

Nach dem Speichern hat der Satz ja eine gueltige Satznummer, die wird durch diese Konstruktion ausgelesen und genutzt, den aktuellen Satz explizit noch einmal zu laden...