[Allegro] jenseits von offline

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Mo Nov 23 11:04:02 CET 2015

Am 12.11.2015 18:45, schrieb Thomas Berger:

> die Bemerkungen aus Berlin liessen mir keine Ruhe, und ich habe
> mir die Nummerngenerierungen noch einmal genauer angesehen.
>
> Zunaechst einmal ist seit den Beobachtungen von 2009
> <
> http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-October/030232.html
>
> Es gibt nextnum.flx, dort aber, wo nextnum genutzt wird, gibt es
> jeweils eine Privatimplementierung: o-rech.flx, o-invent.flx,
> sowie z-nband.flx. ...

Ihre höchst umfängliche und wort- sowie metaphernreiche Analyse ist
insofern natürlich verdienstvoll, aber aus demselben Grunde für kaum
jemand anderen auch nur ansatzweise in ihrem konkreten Problempotential
erfaßbar. Sie überschätzen, bei allem Respekt, die Luzidität oder
Überschaubarkeit Ihrer Ausführungen.
Gibt es eine konkrete Quintessenz, eine notwendige Korrektur, die dem
Übelstande abhelfen könnte? Oder wäre das der letzte Absatz?
Eine Bemerkung zu selbigem:  Wenn man an einem Satz arbeitet, gelangt
dieser erst dann in die Offline-Liste, wenn man zu einem anderen
wechselt (auf welche Weise auch immer), aber auch, wenn man mit Alt+w
zur unveränderten Form rückschaltet. Nur "set obj ..." gilt nicht als
Wechsel zu einem anderen Satz, nur zum anderen (parallel existierenden)
Objekt. Dies transparent zu machen und damit Verwirrung auszuschalten
ist natürlich schwer.