[Allegro] Version 35.10

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 18 15:54:09 CET 2015

Lieber Herr Wieprecht,

> wir haben unser Allegro bisher nur dazu verwendet, Bücher zu
> inventarisieren und - ggf. - zu suchen. Nun wollen wir es auch dazu
> nutzen, Bücher auszuleihen und die Nutzer zu verwalten. Die
> Dokumentationen hierzu sind auf der entsprechenden Website der
> Universität so reichhaltig, dass eine kurze, praktische Hilfe von
> jemanden, der oder die sein oder ihr Allegro in dieser Hinsicht
> eingerichtet hat, sicherlich zeitsparend wäre. Nichts geht über
> empirischen Austausch. Wer konkrete Hilfe geben kann, möge sich bitte
> allein per E-Mail an mich wenden (s.u.).

konkret leider nicht, aber um Ihnen vielleicht eine Schneise durchs
Dickicht zu schlagen: Es scheint, was Sie brauchen ist "alf" (und
nur das).

D.h. auf den allegro-Seiten ist (zumindest "Einstieg") von
< http://www.allegro-c.de/alf/ > relevant, ansonsten sollten
Sie einmal in a99 die Einstiegsseite von alf aufschlagen
("h alf" oder uebers Fuellhorn oder ueber "quick") und dann
auf Hilfe...Hilfe...Hilfe klicken.

Besonders einfach wird das alles nicht, speziell wenn es um
Fristen und Gebuehren geht (selbst wenn man da alles auf
Null setzen wird) muss man allerhand Festlegungen treffen
(wieviele Tage hat die Woche, welches Mahnmodell wird gefahren)
und dazu leider erst einmal verstehen was von dem da zur
Auswahl gebotenen am besten auf die eigene Situation passt.