[Allegro] "Teilfeld" $$

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 10 15:38:36 CET 2015

Liebe KollegInnen,

ich bin gerade wieder über eine unvermutete (oder wieder vergessene?) Eigenschaft von Allegro gestolpert:
In der Dokumentation steht:

²x  oder $x	Das Teilfeld x wird im Arbeitstext gesucht, sein Inhalt wird zum neuen Arbeitstext.
			Abbruch, wenn es nicht vorkommt. […]
			Sonderfall:  ²²  und $$ liefern den Inhalt VOR dem ersten Teilfeld.

Das $$ verhält sich aber nicht so wie z.B. das Teilfeld $n:
#11 $n p'Test! ' …
wird nur ausgegeben, wenn $n belegt ist,
#11 $$ p'Test! ' …
wird *immer* ausgegeben, unabhängig davon, ob vor dem Ersten Teilfeldzeichen auch etwas steht.
War das schon immer so?
Analoge Konstruktionen wie
#11 e$ p'Test! ' …
zeigen dasselbe Verhalten.
Damit funktioniert
#u1 +#uNA $$ ANA #zz 0
nicht wie gewünscht, sonder produziert eine leere Ausgabe, wenn kein Text vor dem Teilfeldzeichen steht.
Gibt es ein einfaches Verfahren, damit umzugehen?
Direkt kommt mir nur eine doppelte Abfrage in den Sinn wie
#u1 $$ ANA #zz 0
#u1 +#uNA $$ b1 e0 #zz 0
#u1 $n ANA #zz 0
…