[Allegro] Verdopplung des Datensatzes bei verknüpften Untersätzen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mai 18 15:07:37 CEST 2015

Lieber Herr Mann,

Am 18.05.2015 um 14:06 schrieb Matthias Mann:
> Liebe Kolleginnen, lieber Herr Eversberg,
> eine Kollegin wies auf folgendes Verhalten von Version 35.4 (auch bei Version
> 35.5 so) beim Anlegen eines Verknüpften Untersatzes hin.
> Hängen an dem Hauptsatz schon Untersätze dran, wird beim Anlegen eines neuen
> Untersatzes dieser zwar ganz normal gespeichert, es wird aber zusätzlich ein
> Datensatz als  Kopie (blauer Hintergrund) des zuletzt erstellten Untersatzes
> angelegt, der dann in "Daten in Bearb." zu finden ist. Als Verküpfungskategorie
> wird die #00 verwendet.

experimentell kann ich das an der Demodatenbank nicht bestaetigen,
ich sehe jedoch in input.flx eine Stelle, wo dies im Prinzip genau
wie von Ihnen beschrieben passieren kann:

Falls der aktuelle Satz in einer "Family" wohnt, wird zunaechst der
letzte Satz dieser Familie aufgesucht, kopiert, und dann ein
Neusatz angelegt (alles in input.flx, nach :Verk :Fam :verk)

Wenn der letzte Satz der Family nur #00 und #99er hat (wie beim
laessigen Testen leicht entsteht), ist der Neusatz nach "copy"
leer und wird durch das anschliessende "new" wegoptimiert. Gibt
es hingegen #20, #76 oder anderen Inhalt, so bleibt die "copy"-
Version echt als ungespeicherter Neusatz erhalten.

Interessanterweise ist input.flx unveraendert vom September 2010,
anscheinend wurde neulich in a99 also etwas (bzg. "fam" oder "if fam"?)
repariert, so dass der Fehler nun zu Tragen kommt...