[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Mai 13 16:35:11 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

Herr Lehmann hat mich auf ein Problem mit dem Internet Explorer aufmerksam gemacht: Links der Art
http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=PER&urS=Müller
(Suche in http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/ nach "Müller")
werden vom IE weder korrekt angezeigt noch ausgewertet, von andren Browsern (Chrome, Safari, Firefox, Opera) hingegen schon.

Korrekt erscheint hingegen
http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=PER&urS=M%C3%BCller
oder
http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=PER&urS=Müller.

Mein Verdacht ist, dass der IE den Link nicht korrekt an das Skript page.php weiterleitet.
Andererseits funktioniert die Anzeige wohl, wenn man Zeichenformat in page.php auf Latin-1 setzt, ich weiß aber nicht, ob dort nicht tatsächlich einmal UTF-8 präsentiert wird, bei der Registeranzeige im Normalfall wohl nicht (ich habe allerdings UTF-8-Register).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer