[Allegro] Flex

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mär 5 12:27:53 CET 2015

Am 05.03.2015 um 12:05 schrieb Panski, Regine:
> Nein, klappt nicht. Kann es mit Groß- und Kleinschreibung zu tun haben? Im
> Ex.satz steht Panski, in Reg. 11 Apanski

Klar macht das einen Unterschied: Standardmaessig werden
Eingaben fuer Register 11 gar nicht umcodiert (cat.api
hat gar nicht die dafuer vorgesehene Sprungmarke
#-;) und m.E. ist |;A ohnehin ein Nonstandard-Eintrag,
der in einer Standard-Umcodierung nicht beruecksichtigt
werden wuerde.

Gluecklicherweise geht es auch mit Flex, wenn die Aufgabe
ist, den Namen aus #uxy auf "klein" zu codieren, ein "A"
(gross) davor zu setzen und als Suchbegriff fuer Register
11 zu nutzen:

var #9DG$l (B"," f" ")
xcode iq    // q-Tabelle der .api auf den Begriff anwenden
ins $name
var "|; A" $name "?"
Find

(ich habe mir erlaubt, die Anwendervariable #uxy durch die
"Dollar"-Variable $name auszutauschen, das ist nicht nur
etwas sprechender, sondern bleibt ueber den Flex hinaus
auch nicht erhalten, #uxy bleibt ja tendenziell bis zum
Ende der Sitzung auf diesem Wert, es sei denn, etwas anderes
wird damit gemacht. Zum Testen, d.h. schnellen Nachsehen
im Hintergrundspeicher mit Alt-r, hat #uxy natuerlich gewisse
Vorteile...)