[Allegro] Akute Probleme mit Version v35.2

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 4 12:52:40 CET 2015

Lieber Herr Eversberg,

ich war auf Reisen, Rueckmeldung daher erst jetzt:

> Unter
>   ftp://ac15@ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/a99.zip
>
> ist jetzt eine neue Variante, in der das Fehlverhalten hoffentlich
> nicht mehr auftritt. Wir haben es mit SaveAsk=1/2 getestet sowie
> jeweils mit und ohne Fehleroutput im PV-Abschnitt.
>
> Wenn noch was auftritt, dann bitte genaue Beschreibung der
> Einstellungen und Umstände.

Die Meldung ist hier nun

Eingabefehler:
|;!M0GD201308, Bitte #92c manuell Vergeben! <Knuebbelchen>

Das Knuebbelchen geht so in Ordnung, das ist ein Beep (07), das
fuer PRESTO da eingefuehrt wurde.

Das

|;!M0GD201308,

ist der Schluessel, der aus der letzten im Satz vorhandenen
Kategorie generiert wird, plus ein ganz unerklarliches ", ":
Das stammt nicht aus dem PV-Abschnitt und ich kann es andererseits
auch nicht dadurch wegbekommen, dass ich vor dem "put" ein 'var ""'
in den onput.flx setze.

Fundamental ist ausserdem immer noch, dass der Satz anschliessend
"gruen" ist, obwohl es sich um die bearbeitete und (korrekt)
ungespeicherte, Version handelt. Konsequenterweise wechselt das
erste folgende Alt-w den Satz, bleibt aber gruen, erst beim zweiten
Alt-w ist der aktuelle Zustand korrekt gelb gefaerbt.

Problem am Rande: Ich hatte das zufaellig zunaechst mit einer Datenbank
getestet, in die ein Update mit -F0 von zigtausenden Saetzen lief
(Datenbank auf SAMBA-Netzwerkfreigabe von einem NAS): Sehr schoen ist
nun, dass im Vergleich zu V34.8 sich die Indexregister zuverlaessig
mit Alt-i oeffnen lassen und vollstaendigen Inhalt zeigen.
Bei der Anzeige von Titelaufnahmen (explizite Nachladungen aufgrund
von Identnummern etwa in #84 sowie allerhand v14 (bzw. v23)-Verknuepfungen
ist es aber verheerend: Es ist sehr selten, dass alles funktioniert,
oft unterbleiben einige oder alle Schluesselersetzungen und/oder auch
die explizite Nachladung der Hauptaufnahme. Das Phaenomen ist schon
aus PRESTO-Zeiten bekannt und ich will auch nicht unbedingt behaupten,
dass es mit V35 nun schlechter ist als mit vorigen Versionen, aber
man kann mit einigem Recht beahaupten, dass diese Datenbank waehrend
des Updates nicht einmal lesend benutzbar ist. Ich moechte nicht
vorschlagen, bei jedem Anzeigeversuch eines Datensatzes ein exklusives
Lock auf die gesamte Datenbank zu legen, aber laesst sich nicht auch
fuer die die Exportsprache verarbeitenden Module analog dem Index-
fenster einbauen, dass ein voelliges Scheitern beim Indexzugriff zu
einem Retry fuehrt?