[Allegro] a99: ODER-Funktion fehlerhaft

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 17 13:05:25 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

> V35.6, auf der Agenda für nächste Woche, wird an der Stelle wieder
> korrekt arbeiten. Als Sonderbonus gibt's eine Anhebung der oberen

vielen Dank!

> Ergebnismengengrößenschranke. Die untere bleibt bei 0.

Oder 2? Scherz beiseite: "Frueher" gab es oft Irritationen, weil
bei exakt einem Treffer evtl. keine Ergebnismenge gebildet wurde,
sondern die "Abkuerzung" der direkten Anzeige des Treffers
implementiert war. D.h. ein "get first" war auch impliziert
und tests lieferten zwar ein "ok" fuers find, aber "if empty"
war dann auch wahr - so genau erinnere ich mich nicht.
Das war jahrelang so und hat sich bei mir so gruendlich festgesetzt,
dass ich gar nicht weiss, wie der Zustand derzeit ist (wohl
ganz ertraeglich, ich erinnere mich nicht, dass ich da in
den letzten Jahren auf einen Anlass zum Meckern gestossen bin ;-).

Vielleicht sollte der entsprechende Fortbildungstext zu den
eigentlich ganz grundlegenden find / get first / if empty etc.
einmal ganz ausfuehrlich ausgebaut werden (es gibt ja auch
fuer die find-Syntax allerhand Varianten, mit / ohne iV,
mit ohne einfachen oder doppelten Anfuehrungszeichen, mit symbolischen
oder expliziten Registernamen), und wo man dann z.B. am
guenstigsten das Umcodierungs-Ausschaltzeichen "_" plaziert so
dass es auch wirkt, ist manchmal schon eine Kunst.

Aber speziell im Indexfenster ist auch allerhand Magie am Werk,
die bereits bei der simplen Benutzung wirkt: Meistens will man
mit "/" und "+" und "-" anhand der Indexeintraege eine
Ergebnismenge einfach "einsammeln" und ist froh, dass nicht
pro Operation eine neue ensteht (tut es doch, allerdings wird
die letzte gebildete automatisch ent-merkt). Manchmal raecht
sich das, weil man zuerst sammelt und dann merkt, dass beim
Oeffnen des Indexfensters noch eine Ergebnismenge aktiv war:
Die ist nun perdu, ohne das man das Ergebnis brauchen kann.
Manchmal will man aber auch mehrere Ergebnismengen nacheinander
bilden und fuer sich lassen, ich behelfe mir da immer mit
einem hektischen Schliessen und Wieder-eroeffnen des Index-
Fensters. Evtl. Cargo-Kult ist mein Eindruck, dass Oeffnen
der Ergebnismenge aus dem Index heraus mit Alt-ue (im
Vergleich zum einfachen Schliessen des Indexfenster) einen
Effekt auf die Zaehigkeit hat, mit der sich die letzte
Ergebnismenge gegen zufaelliges Verfremden in spaeteren
Operationen schuetzt. Gerade bei den scheinbar einfachsten
Dingen gibt es oft am meisten zu lernen!

Zu den spaeter hinzugekommenen Moeglichkeiten des Aufbewahrens
und Benennens von Ergebnismengen und dementsprechend auch den
Moeglichkeiten, eine gespeicherte Ergebnismenge zur Bildung neuer
Ergebnismengen heranzuziehen, gibt es m.W. noch gar keinen
Fortbildungstext.