[Allegro] Vorabdruck Vb.271 : Mehr zum Thema "Unicode intern"

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Fr Jul 24 13:55:19 CEST 2015

Am 24.07.2015 12:04, schrieb Fischer, Thomas:

> Ich meine mich aber zu erinnern, dass eine ziemlich leere o-Datei
> unschöne Effekte liefert bei der Anzeige von Hilfs- und ähnlichen
> Texten. Ist das behoben?
Keine Sorge. Bei eingehenden Tests ist da kein Ärger aufgetreten.

> Mir ist auch unklar, wieso über aw-utf.apt der OSTWEST-Zeichensatz in
> die schöne Unicode-Umgebung hineingeschleppt wird,
Wird nicht! Die neue Sache wird ja nur anzuwenden sein, nachdem vorher
OstWest-Daten radikal in UTF-8 gewandelt wurden. Dazu wird ein
geeigneter FLEX bereitgestellt.

> Und warum schlagen Sie vor, utf-rtf.apt (besser eigentlich
> utf-rtf. at pt) zu benutzen?Mein Kollege Jiří aus Prag kann dann zwar
> so in der Datenbank stehen, in der Anzeige wird dann aber wohl ein
> JirÍ daraus,
Ja, utf-rtf.apt ist nicht die richtige Tabelle, die ist mir da
versehentlich reingeraten und noch nicht aufgefallen, gut daß Sie's
bemerkt haben.
Besser ist sowieso Methode 6.b, weil dabei gar keine Umcodierung für
die Anzeige nötig ist, der resultierende RTF-Text beim output mit "file
record.rtf" ist aber derselbe. Der Jiří kommt dann korrekt raus,
schnell mal eben getestet. Wir werden 6.a wieder rausnehmen.

> Da ich wie schon mal erwähnt so etwas ähnliches auch seit einiger
> Zeit benutze, gleich noch die Zusatzfrage: Ich benutze verschiedene
> Tabellen, die der Tastaturauswahl des PC entsprechen, so dass man
> z.B. auf die ungarische Tastaturbelegung umschalten kann, um die
> entsprechenden Sonderzeichen einzugeben, ist das auch bei Ihnen
> vorgesehen?
Nein, hinsichtlich der Eingabe ist nichts vorgesehen.

> Ich benutze ein etwas sperriges zur EXE kompiliertes Perlskript zur
> Umrechnung, das ich gerne durch ein echtes C(#)-Programm ersetzt
> sähe, wäre so etwas auch in Reichweite?

Wir wollen dem Anwender keine Installation von Drittmitteln zumuten,
sperrig oder nicht. Der allers.flx macht's ohne fremde Hilfe, und
angenehm schnell.