[Allegro] Index.exe

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jul 22 16:41:57 CEST 2015

Hallo Herr Eversberg,

> Das versteht sich doch von selbst. Aber ein Rundumschlag auf diesem
> Terrain ist nicht schnell mal nebenbei zu machen.
> Deshalb nochmal die Frage:
> Welche Mängel könnten wir in den Beispielen (Kap.7) ausbügeln, damit
> alles für Sie wichtige drin ist, und in Ihrem konkreten Anliegen die
> Sache klar gewesen wäre?

Ich will Sie ja gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.
Grundsätzlich stören heutzutage alle Verweise auf das Cockpit, das so nicht mehr zur Verfügung steht.
Dann gibt es ein paar Unklarheiten, die erst im Vergleich von Kap. 7 und 12 auffallen: Gibt es einen Parameter -b, wenn ja, wofür? Was ist -fi0 im Unterschied zu -fi? -n hat auch eine etwas schillernde Funktion, je nach Kontext: Angabe der Datenbanknummer (>0) oder Erhalt der Satznummern (=0). Aber was ist dann die Rolle von -fn?

Ich würde einen Text wie den beigefügten am Anfang eines jeden Kapitels hilfreich finden, mit Querverweisen wo nützlich. Falls das zu umfangreich erscheint, vielleicht einige Funktionen ausmerzen: -r ist eigentlich schon weg, ob es -w, -W, -b, -T wirklich (noch) gibt, weiß ich gar nicht, -X und -z erscheinen mir überflüssig.
Die Zusammenfassung könnte auch als Anhang am Ende des Kapitels stehen, wenn sie als Einleitung zu abschreckend wirkt.

Natürlich müssten auch meine eingefügten Kommentare entfernt werden…

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer