[Allegro] A99 35.6

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 17 09:28:00 CEST 2015

Am 17.07.2015 08:18, schrieb Panski, Regine:

> meine Mail war leider nicht komplett. Es muss heißen: In Version 34 war
> alles richtig.
>
> Und der Fehler wird nicht von den Flexen verursacht sondern von a99.

Die Untersuchung ergibt in der Tat ein Fehlverhalten, und zwar daß ein
Befehl

ins $x-#nnn

im Falle daß #nnn noch nicht belegt ist, die erste Ziffer n vor das $x
setzt, in diesem Fall also die 9.
Wir werden da also was zu korrigieren haben.
(Ein entsprechendes Fehlverhalten tritt in acon *nicht* auf.)

Was tun?

Vorerst kann man im FLEX a-func.flx die zwei Zeilen

var #uaU
ins $u-#9DH

ersetzen durch

var 31 "u" #uaU
ins #9DH

(Das kann auch so bleiben, wenn a99 repariert ist.)

Wirklich nötig ist der Behelf in diesem Fall aber nicht, weil die
Ziffer an der Position für die Funktionsweise keine Auswirkung hat.
Oder bemerken Sie eine?
Ansonsten gibt es unter den Ausleihfunktionen wohl keine, die ein
leeres Feld auf diese problematische Weise belegt. Die sehr wichtige
Ausleihfunktion (a-chkout.flx) macht es z.B. ganz anders.

Das Fehlverhalten tritt übrigens nicht auf, wenn die Kategorienummer
ohne Wiederholungszeichen ist, und auch nicht mit  ins $$-#nnn, d.h.
wenn eine Zeichenfolge ohne Unterfeldzeichen an den Anfang des (in
diesem Fall noch nicht vorhandenen) Feldinhalts zu setzen ist.