[Allegro] Glob. Ersetzungen beim Indexieren: Problem gelöst

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jul 10 09:51:16 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

um dem Eindruck entgegenzuwirken, HANS sei besonders gefraessig:

> Zur Wirkung kommt das Problem NUR, wenn folgendes gilt
>
> 1. Eine hohe Zahl von Felddefinitionen in der CFG, und zwar
>    mehr als 1200. Das ist beim A-Standard nicht der Fall.
>    HANS hat auch weniger, aber hat in der CFG den Wert 2000,
>    das ist dann ungut gewesen.

Es geht um die im Arbeitsspeicher vorgesehene Maximalzahl von
Kategorien, d.h. die Summe aller in evtl. nachgeladenen Saetzen
vorkommenden (und/oder auch hierarchischen Untersatzkonstruktionen,
die hat HANS allerdings nicht):

($A.CFG:)
                                             Default / maximal
mk500    Arbeitsspeicher: Anzahl Kategorien    2.500

und da wollte HANS bescheiden unter dem Default bleiben (andererseits
wird viel mehrstufig nachgeladen und die Saetze enthalten manchmal
lange Beschreibungen in vielfach wiederholten Kategorien)

Es stellte sich allerdings heraus, dass fuer die "Quadriga"-Programme
index, qrix, srch und import das Default tatsaechlich 1.200
ist *und* speziell bei index.exe unter gewissen Nebenbedingungen
Probleme enstanden, wenn die tatsaechliche Setzung in der .CFG hoeher
ist.

Alle mir bekannten .CFG-Dateien setzen zwar den Wert von mK, das Default
von "2.500" steht allerdings so auch in "grenzen.htm" und im Handbuch,
deswegen sollte es vielleicht fuer die "atools" auch so eingestellt
werden?

N.B.: a99 mit der Demo-Datenbank bei "x var ca\mess" den Wert 250 fuer
"max. Zahl" aus, das scheint der Wert fuer "md" zu sein, erwarten
wuerde ich aber den von "mk"?