[Allegro] Fortbildung 13-1 : Das Füllhorn - Ein Menü für alles und jedes

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 2 13:28:56 CEST 2015

Am 02.07.2015 um 12:52 schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> die V35.6 wäre dann so etwas wie die Referenzversion und alle bis zum
> 31.12.2015 noch folgenden Versionen optional?

In solcher Schärfe wollte ich das nicht verstanden wissen. Aber wir sind
dran gewöhnt, daß gerne zwischen die Zeilen und Wörter allerhand
hineinexegiert wird.
Der Satz soll nur besagen, was er eben sagt: Versionen vor V35.6 sind
in vielerlei kleinen und weniger kleinen Punkten nicht so gut wie eben
die V35.6 nun sein wird. Es ist deshalb nur ein wohlmeinender Rat,
diese Version besonders zu empfehlen. Erst gerade haben wir doch
erlebt, daß mit einer V31 noch gearbeitet wird, von noch viel älteren
nicht erst zu reden. Da ist es nachgerade geboten, die Empfehlung mit
etwas deutlicherem Nachdruck auszusprechen. Mehr nicht.

> Und wollen Sie einer (letzten) Version einen Namen beigeben?
> Vorschlag: Allegro-C "Platinum Edition", verdient hätten Sie es!

So weit waren die Überlegungen noch nicht gediehen. Freilich hatten wir
mit der V25 schon eine "Silberne", aber da sind wir selbst von einer
"Goldenen", so gesehen, noch weit entfernt, Verdienst hin oder her,
den wir ohnehin nicht selber zu würdigen haben.
Die heraufziehenden Schönwetterwolken (CBI!) werden nicht allzu lange
brauchen, um alles in ihren Schatten zu stellen. Aus dem BIBFRAME-Umfeld
kommt soeben ein neues Katalogmodell:

   http://bibcat.org/

das auf dieselbe Pauke zu hauen verspricht. Davon werden wir uns keine
Scheibe mehr abzuschneiden brauchen, denn das wird alles überrollen
- pardon, überstrahlen. So lange gilt's noch auszuhalten. Länger nicht,
aber das wenigstens mit V35.6.