[Allegro] Dokumentation

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jan 30 11:56:25 CET 2015

Lieber Herr Eversberg,

ich hatte ein paar Schwierigkeiten, die von Herrn Berger benannten Probleme nachzuvollziehen und versuche, mich in dieser Richtung schlau zu machen. Ich will kurz meine Erfahrungen berichten, vielleicht kann das zur Verbesserung der Dokumentation beitragen.

1. Suche in A-Z
Da es offenbar um Konstrukte der Form „b$a“ geht, wollte ich die in der Verlautbarungen finden, in denen man ja jetzt suchen kann. Aber wie? In „Alles von A-Z“ gibt es verschiedene Einträge unter „Suchen“, aber keinen zu „Suchen in Verlautbarungen“. Vielleicht könnte der mal ergänzt werden, der gesuchte Eintrag steht unter „Verlautbarungen durchsuchen“.

Grundsätzlich: Gibt es eine Regel für den A-Z-Index, wann etwas unter dem Prädikat und wann etwas unter dem Subjekt einsortiert wird? Spricht etwas dagegen, beides einzutragen?
Z.B. gibt es dort
Erg.Menge im Volltext durchsuchen mit RegEx
und
Suchen+Ersetzen in Ergebnismengen (Menü "Global“),
diese beiden Einträge würde man vielleicht gerne gemeinsam auf dem Schirm haben…

2. Anzeige der Verlautbarungen
Nachdem ich die Suchfunktion gefunden hatte (tatsächlich übrigens mit einer Volltextsuche in meinem entsprechenden Postfach) konnte ich die Verlautbarung öffnen, aber nur schlecht lesen. Ich vermute, dass es zu viel verlangt wäre, die Verlautbarungen für diese Präsentation neu zu formatieren (Zeilenumbruch, ae -> ä etc.), so wird jedenfalls nur ein Bruchteil des Fensters genutzt. Das eigentliche Problem ist aber die Schrift, ich empfinde die benutzte Allegro Letter Gothic in 9 Punkt ziemlich leseunfreundlich. Vergrößern verbessert das etwas, aber wenn es denn eine Allegro-Schrift sein soll, dann sind sowohl Allegro Lucida Console als auch Allegro New Roman wesentlich besser lesbar.
In der Fonttabelle des RTF-Downloads steht übrigens

{\f0\froman allegro Letter Gothic;}{\f1\froman\fcharset0 allegro Letter Gothic;}

a) \froman bezeichnet laut Dokumentation "proportionally spaced serif fonts“, allegro Letter Gothic ist weder Proportional- noch Serifenschrift.
b) Für die beiden Nummern \f0 und \f1 wird derselbe Zeichensatz benutzt. Das ist zwar nicht illegal, aber auch nicht nötig.

Wo und wie diese Fonttabelle erzeugt wird, habe ich nicht herausfinden können, sie basiert „irgendwie“ auf helphead.rtf.
Wenn ich dort
{\f5\froman Allegro New Roman;}
hinzufüge und die Formatierung auf \f5 \fs22 setze, so wird die Anzeige der Verlautbarungen in Allegro New Roman 11 Punkt angezeigt, das ist gleich viel lesbarer. Beim Download wird daraus im Kopf der RTF-Datei allerdings
{\f0\froman Allegro New Roman;}{\f1\froman\fcharset0 Allegro New Roman;}.

Wenn ich die Anzeige aus A99 kopiere und in WordPad einfüge, so bekomme ich übrigens noch ganz andere Ergebnisse, ob der Unterschied an A99, WordPad oder der Flexfunktion file liegt, kann ich nicht sagen.

Also würde ich dafür plädieren, in helphead.rtf einen anderen Zeichensatz in anderer Größe zu setzen und sich noch einmal anzuschauen, wie denn die Anzeigedatei aus helphead.rtf und vb257 erzeugt wird.

3. Fehler in Fonts
Nebenbei habe ich noch festgestellt, dass mein Mac davor warnt, die Allegro-Schriften zu installieren, weil sie schwerwiegende Fehler enthalten, die eventuell sogar zum Systemabsturz führen könnten. Das betrifft in Allegro Arial, Allegro Lucida und Allegro Console die „post“-Tabelle, bei Allegro Letter Gothic gibt es eine Warnung zur „name“-Tabelle. Zusätzlich trägt Allegro Lucida intern den Namen „Lucida Console“ und kollidiert so eventuell mit der Originalversion, sie wird bei mir jedenfalls als Doppelung angezeigt. Das ließe sich eventuell auch noch optimieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer