[Allegro] Proposal: Transport neutraler = formatuebergreifender Sachverhalte

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jan 29 09:13:25 CET 2015

Am 29.01.2015 um 07:56 schrieb Bernhard Eversberg:

> Persistente Variablen können in jedem Index stehen. In Vb258 stand:
> Aber die Inhalte speichern Sie am besten in einer FLEX-Textdatei mit
> lauter  ixadd ... -Befehlen, da brauchen Sie das VS-Konzept gar
> nicht. So eine Datei wird dann schlicht beim Neuindexieren am Schluß
> wieder eingespeist mit einem FLEX-Aufruf dieser Datei, d.h. man
> spart sich bei diesem Konzept das ganze drum und dran der
> Unterbringung solcher Hilfsdaten in eigenen Datensätzen. Mir
> scheint ganz allgemein, diese Möglichkeit hat sich in den Köpfen noch
> nicht recht etabliert.

Es ging nicht darum, eine Lese-Version der Unicode-Datenbank in
Form persistenter Variablen zu halten, sondern sie als VS-Sequenzen
nutzbar zu machen.

VB164 zu Sequenzen:

Damit das Verfahren funktioniert, muessen im Ersetzungsregister
die Sequenzen stehen. Das Einfachste ist, man macht sich sog.
SD-Datensaetze (egal wie viele), die nur ein Feld mit der folgenden
Struktur enthalten: ...
<<<

Wenn die benoetigten Schluessel sich in einer Indexdatei isolieren
liessen, dann koennte man die jederzeit in ein Datenverzeichnis
hineinkopieren (etwa als cat.aVx) und haette sich die mindestens fuenf-
stellige Zahl an ixadd-Befehlen nach jeder Indexierung gespart (meine
vs.adt aus 2008 behandelte knapp 18.000 Codepunkte aus der Unicode-
Basisdatenbank, d.h. die Unihan-Zusatztabelle blieb aussen vor)

Oder laesst sich in

#ia=Y

noch eine Indexbenennung vor das Praefix fummeln, so dass die Aussage
"im Ersetzungsregister" relativiert wird? (Mein Eindruck ist, dass
als "Y" ohnehin nur ein einzelnes Zeichen vorgesehen ist, gar kein
beliebiger String)