[Allegro] Info: aktuelle allegro-unicode-datenbank von allegronet.de

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jan 28 11:07:36 CET 2015

Guten Tag allerseits,

Thomas Berger schreibt am 28.1.2015:
> vs.alg ist 2008 irgendwie zustandegekommen, seitdem hat es mehrere neue
> Unicode-Versionen gegeben, manchmal werden Codepunkte in einem Feld
> zusammengefasst, manchmal nicht, und was in diese Felder #9A (eigentlich:
> ORDER-Systemsaetze) hineincodiert ist, ist schwer zu ermitteln.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ dazu:
mir liegt eine wohl alte&rudimentäre vs-datenbank vor, die ca 65
datensätze hat. es wird wohl eine komplette datenbank irgendwo geben?
egal, diese ist leider zu alt und entspricht nicht den neuesten unicodes.

*************************
allegro-unicode-datenbank von allegronet.de
*************************

Es wird zeit, ein wenig den vorhang zu lüften, was allegro-utf8
angeht: im hintergrund werkelt: "Die komplette Unicodedatenbank" auf
allegro-Basis. Sie wurde von allegronet.de entwickelt und hat das
Copyright 2009ff. den focus hat die Datenbank erstmal auf CJK, sie ist
auf jede Sprache erweiterbar.

sie enthält alle z.B: codes zu big5, gb2312, gb18030, shiftjis, hangul
sowie die (hoffentlich) meisten der europäischen So-Zeichen.
Basis sind aktuell 65408 datensätze. hier ein link auf ein bild von unicode
7888: http://allegronet.de/unicode-7888.jpg . Für die Spezialisten:
die Datenbank ist ohne Probleme auf den Umfang von unicode V7.0
erweiterbar. Diese Versionshöhe wird derzeit nicht benötigt.

es sind alle "codes" enthalten, die für die verschiedenstartigen
ausgaben (und exporte!) wichtig sind.

ich sehe gerade, daß ihr noch die allgemeingebräuchlichen
"zeichenerklärungen" fehlen, sowas wie "LATIN CAPITAL LETTER O WITH
CIRCUMFLEX AND ACUTE". das muss endlich mit rein. obwohl, wenn sie in
allegro aufgerufen wird (oder im internet), dann braucht man diese
zeichenerklärungen NICHT ;-)  .
trotzdem, ich muss da mal ran.... wenn man nur die nötige zeit
hätte...

leider ist diese datenbank kein allgemeingut oder "open source". es
hat viel(!) geld gekostet, um nur die struktur entwickeln zu lassen.
alle rechte liegen bei allegronet.de. bitte keine anfragen über die
liste. danke.

viele grüße
ihr klaus lehmann

--