[Allegro] "jemand anders war schneller?"

Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck) Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Mi Jan 28 10:00:31 CET 2015


Sehr geehrter Herr Lehmann,

man müsste mal im grimmschen wörterbuch studieren..., er liegt ja als 
dtb-nachdruck vor....)

neuerdings auf

http://woerterbuchnetz.de/DWB/ 

Für Arno-Schmidt-Leser eine wahre Goldgrube, bes. für Tieck und de la Motte-Fouque. Lehnwörter aus fremden Sprachen sind nicht aufgeführt. Auch keine Lehmann-Wörter. Da wären wohl eher die einschlägigen Wörterbücher zu DADA und Volapük hilfreich :)

Soweit ich gehört habe, kommt man in Deutschland schon mit 300 Basiswörtern über die Runden, unterstützt durch eine Anzahl von Grunzlauten bei Tisch und in der Küche gewinnt die Kommunikation schon entscheidend an Niveau. Und Dschurmain-Pidgin, nun ja, Hauptsache ist doch, was gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro