[Allegro] leider ein oder zwei weitere kleinere fehlerchens in der a-mab2.apr gefunden

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Feb 26 10:29:42 CET 2015

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 25. Februar 2015 um 07:51 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> In was für Fällen nicht?

IN  diesem  Block  und  dem  darauffolgenden  Block #(K ist ein selten
auftretender  "fehler" drin, der KEIN datenfeldabschlusszeichen erzeugt,
wenn  eine  bestimmte  Situation auftritt (welche das genau ist, weiss
ich  -mangels  klugheit-  nicht, wie es andere auch festgestellt haben
;-)    ).
Diesem  "selten auftretenden Fehler" kann ich entfliehen, wenn ich die
Zeile einfüge, die unten mit ***** beginnt!
Leider  werden  damit  dann  fast alle Feldendezeichen verdoppelt, was
NICHT schlimm  ist,  weil  ich  dann  nach  beendigung  des exports die
datenbank   filtere   (z.b.   mit   sed   oder  perl),  d.h.  aus  ZWEI
feldendekennzeichen   EIN   feldendekennzeichen  mache.  das  ist  ein
Quickie,   die  in  der  derzeitigen  allegro-klimatischen  Lage  erst
mal  eine halbwegs befriedigende Lösung bringt.

#(N    Namen aufbereiten
#cc dan aan #zz 0        gesamtes Namensfeld in #uan speichern
#-Ž
#unn 0 #zz 0   KatNr (100, 104, 108 ...)
#uin 0 #zz 0   indikator (wurde oben gesetzt)
#unn x"+1" e"." =nn #zz 0    erh”hen  (101, 105, ... fr Verw.Formen)
#uan e";" F" " e" = " #zz 0
#cc +N i2,1 " ª[Hrsg.]ª!" e"!" #zz 0
#cc +N i2,2 " ª[Mitverf.]ª!" e"!" #zz 0
#cc +N i2,3 " ª[Bearb.]ª!" e"!" #zz 0
#-N
*****#t{ C &0 }    Feldende
#uan e";" F" " dvw avw    Kat.-Inhalt  in #uvw zwischenspeichern
#-P
#uvw +O b" = " dvw avw #zz 0    sind noch verw.formen da?
#unn x"+3" e"." =nn #zz 0      katNr um 3 erh”hen (104, 108, 112, ...)
#uan +Ž b";" f" " dan aan #zz 0    n„chster Name kommt dran
#)N
#-O   ja, wir haben Verw.Formen: abarbeiten (jeweils 101, 105, ...)
#unn P" " #zz 0
#uvw e" = "
#+P    Schleife l„uft, bis #uvw leer ist
#)N   dann UP zuende

> Wir haben Bergers Version empfohlen und als e-mab2b.apr mitgeliefert.
> (Abgespeckt, aber nur hinsichtlich der Kommentare, nicht funktional,
> natürlich mit Hinweis auf das Original.)
> Dies umzusetzen wäre Sache der Anwender, die e-mab2.apr einsetzen.
verzeihung, verstehe ich nicht. wenn fehlerhaft, dann nicht apr anbieten.

> Wir können nicht wissen, ob sie dabei bleiben wollen oder aus uns
> unbekannten Gründen eben nicht.
irgendwann  werde  ich  mir sicherlich die neue lösung anschauen. aber
aus  "skriptlichen"  gründen  bleibt  es  bei  der bereits seit jahren
eingesetzten konstruktion.

Grüße aus Suhl
wo wirklich Schnee liegt!

ps: morgen gehts nach Erfurt(h)!