[Allegro] Dokumentation: sortlistflex, open x, export

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 20 12:35:59 CET 2015

Hallo Herr Eversberg,

ich habe einige Fragen zur Dokumentation bzw. zu Ablauf des Exportprozesses.

In sortlist.flx gibt es eine Stelle

open x
if not empty dow set;…

In der Dokumentation zu open x steht:

open x name    [zur Realisierung in acon siehe unten!]
	Die Datei name wird zum Schreiben geöffnet. Anschließend kann mit  write ... oder   export ... hineingeschrieben werden. … Fehlt name, wird die  iV  genommen.
	Mit   if yes/no   kann man checken, ob das Öffnen gelungen ist oder nicht.

1. Warum wird in der obigen Stelle auf „not empty“ geprüft? Ist das mit „no“ identisch? Ich würde der Dokumentation entnehmen, das das Ergebnis „yes“ oder „no“, in jedem Fall nicht leer ist. Oder ist (wie bei Perl) leer = no?

2. In der Dokumentation von export (= xport = download = dow) steht

export set   acon (Zusatzfunktion siehe unten)
	Aktuelle Erg.menge exportieren (wie über Menü Export).
Dort steht auch:

	Die Parameter und die Ausgabedatei kann man mit dem Befehl  export  p/f... ändern.

ich habe aber nicht gefunden, dass export stattdessen in eine gerade geöffnete Datei schreiben würde. Ist das so? Muss man geöffnete Dateien schließen, bevor man einen Export in eine mit exp f angegebene Datei durchführen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer