[Allegro] frage zu e-mab2.apr

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 17 22:24:27 CET 2015

Am 17.02.2015 um 21:30 schrieb Klaus Lehmann:

> ich suche in der datei das feldanfang/endezeichen für mab-felder!
> das wäre decimal 030 oder hex 1e .
>
> in der datei e-mab2.apr, die vom aug0210, ist von solchen
> zeichenvorgaben NIX zu sehen.
>
> also: WO wird in dieser datei definiert, wie das mab-feld anzufangen
> oder zu enden hat?
>

> wenn ich das richtig verstehe:
> wir haben ein anfangs/endezeichen, eben decimal 030 (hex 1a).

Dezimal 30 = 0x1E. 0x1A ist Dezimal 26, in Textdateien u.U.
als Dateiende interpretiert und daher stets zu vermeiden...

> dann kommt 3stellig die mabfeldnummer, und ein eventueller
> "indikator"(=1stellig)(wenn fehlt, dann 1x leerzeichen).
>
> nun ist in der e-mab2.apr NIX dergleichen zu finden!
> suche ich falsch?
>
> oder stelle ich die frage falsch?
> habe ich es doch nicht kapiert, wie ein mabexport funktioniert?

1.
MAB2 ist nicht unbedingt gleich MAB2: Es gibt das "echte" MAB2 sowie
davon abgeleitet "MAB-Diskette" (Vorgaenger waren "MAB" sowie das
dazu gehoerende "MAB-Diskette"). Die Unterschiede zwischen dem
alten MAB-Diskette und dem aktuellen MAB[2]-Diskette sind nicht
so dramatisch wie die zwischen MAB und MAB2, evtl. hat sich deswegen
nie die Bezeichnung "MAB2-Diskette" eingebuergert.
2.
Im "echten" MAB2 gibt es Feldendezeichen (0x1E), keine Feldanfangszeichen,
Zeichencodierung ist ISO 5426 (1983)

3.
Bei MAB-Diskette steht jedes Feld in einer Zeile fuer sich (Feldendezechen
also 0x0D 0x0A), Zeichencodierung ist CP 850 (mehr oder weniger: )

4. MAB-Diskette als "MAB2" zu bezeichnen ist eine verbreitete Laessigkeit,
schliesslich sind die Feldbezeichnungen etc. gleich, nur die "Verpackung"
anders, und "echtes" MAB2 kann man ohnehin nur vorverarbeitet in einem
Texteditor anschauen...

5.
Sowohl e-mab2.apr als auch e-mabd.apr sind leichte Varianten eines Exports,
der MAB-Diskette nahe kommt, allerdings:
- Felder werden bei Position 72 umgebrochen
- Zeichensatz ist der Internzeichensatz der Datenbank, nicht CP850