[Allegro] Verweisungssatz

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Dez 11 21:42:39 CET 2015

Am 11.12.2015 um 21:08 schrieb Bibliothek Beuron:

> Was mich allerdings wundert, dass wenn in #20 was drinsteht, das nicht
> im Index 4 erscheint. Den Eintrag in Index 5 bekomme ich als Verweis.
> Ich denke durch #8n und #8nr.

Tja, durch Vorhandensein von #8n wird eine "Titelaufnahme" zu einer
"Gesamttitelaufnahme", die Eintraege ziehen vom Register 4 ins
Register 5 um.

Einerseits ist das ziemlich absurd, denn mit die kompliziertesten
(und umfangreichsten) Titelaufnahmen ueberhaupt hat man ja im
Zusammenhang mit der Zeitschriftenkatalogisierung. Andererseits
macht das ein bisschen Sinn, weil es (ohne entsprechende Bestaende)
unmoeglich und (ohne ein kooperatives Projekt wie die ZDB) un-
oekonomisch ist, regelgerechte Katalogisate fuer Zeitschriften
und Reihen zu erstellen, kann man auch gleich die absolut reduzierte
Form der #8n-"Reihenstammsaetze" waehlen (#20 ist da bereits
etwas optionales).

Und Benutzer moegen eigentlich die Trennung in Titel- und "Serien-"
register, insbesondere wenn man Aufsaetze unter dem Titel der
Zeitschrift zusammenfuehrt, ist das Titelregister auch nicht
unbedingt der geeignete Ort. Wenn man eigentlich eine Titelaufnahme
(fuer ein fortlaufendes Sammelwerk) hat, die aber nur fuer die
Verknuepfung oder Kollationierung der Stuecke nutzt (also als
"Gesamttitel") ist das ein gewisser Spagat, fuer den es
vielleicht bessere Loesungen gaebe, aber - angesichts der
minimalen #8n-Muehe, die man sich normalerweise nur damit
macht - wen schert's?

Richtig gross wurde die Kluft nach meiner Erinnerung nur in
einer Anwendung, die Register 5 noch einmal in ein reines
Zeitschriften-Register (fuer Aufsaetze) und ein reines Reihen-
register (fuer Stuecktitel) aufgeteilt hatte: Das (die Gesamt-
titelaufnahmen muessen ja einem der beiden Register zugeordnet
werden) geben auch ZDB-Daten nicht her und (man denke an die
"Zeitschriftenartigen Reihen" bzw. jemanden, der Aufsaetze daraus
erfasst) man bekommt das wohl prinzipiell nicht so trennschaft hin,
wie es anfangs moeglich erscheint...