[Allegro] Dokumentation von Globalen Manipulationen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Dez 8 12:02:36 CET 2015

Am 08.12.2015 um 11:43 schrieb Bernhard Eversberg:
> Natürlich nur um "Glob.Manip." per Export, denn die M-Befehle abzuschaffen
> ginge denn doch entschieden zu weit, die können auch in vielen anderen
> Fällen zum Einsatz kommen.

Ah so. Herrn Fischers Problem, um das Sie sich aus Zeitgruenden
nicht kuemmern wollten, betraf aber doch die M-Befehle?

Der Menuepunkt "Globale Manipulation" koennte mittelfristig durch
folgendes abgeloest werden: Trick 60 behandelt nur ganz allgemein
Schleifenbildung in FLEX, eine typische Anforderung koennte aber
die folgende sein:

Der Benutzer formuliert in Flex nur ein kleines Fragment, das
die Aktion in Bezug auf einen Datensatz definiert, z.B.

if not #20 if #35 var "[Rezension]";ins #20

und der hypothetische Menuepunkt "Globale Flexikulation" realisiert
dann, dieses Fragment auf die uebliche Auswahl von "aktuellem
Datensatz", "Ergebnismenge" und "gesamte Datenbank" anzuwenden,
mit den von der globalen Ersetzungen her bekannten Moeglichkeiten
der Nachkontrolle und des abschliessenden Speicherns.