[Allegro] INFO: ansi.com (16bit) funktioniert nicht unterwin10(32bit)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Dez 4 12:54:34 CET 2015

Guten Tag Herr Dierk,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 4. Dezember 2015 um 12:14 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

in meinem beitrag ging es mir nicht um die "ungängigkeit" von
16bit-programmen unter 64bit. das wissen wir alles schon  ;-)

es ging um unverträglichkeiten bezüglich 16bit versus 32bit!

es ging darum, daß ansi.com(=16bit) NICHT unter 32bit (vermutlich
Win8/8.1) funktioniert, ganz sicher NICHT unter 32bit (Win10)
funktioniert hat. es war KEINE rede von 64bit! das ist ein himmelweiter
Unterschied ;-) wem sage ich das? ;-)

jetzt kommen wir doch zu einigen anmerks zu thema 64bit, tztztz ;-)
man kanns ja nicht lassen ;-)

1. zum thema dosbox habe ich einiges verfasst, wer lust zu lesen hat,
bitte: http://portal.allegronet.de/allegrowerkstatt/wege-zur-dosbox-thema-64bit-betriebssysteme
im artikel ist mein wissensstand von jan.2014 . seitdem sehe ich
dosbox NICHT mehr als lösung für die uralten probleme ;-)

2. mit aurora geht die sonne auf!
jawoll! und wer schön "bitte,bitte" sagen kann, bekommt auch die
32bit-fassung von aurora. dann klappts auch mit 64bit....

> Alle Windows-65bit-Systeme unterstützen nicht mehr das alte 16bit
> DOS-System. Das war auch schon in Vor-Windows-10-Tagen so. Wer gerne

> Es gibt aber einige, sagen wir mal, Quirks. Es geht nicht ohne
> Eingriffe. Ich führe nur eine Dinge auf, weil ich nicht alle Aspekte
> voll durchprobiert habe. Trotzdem hier mal meine bisherigen Erkenntnisse:

> * Die alten Batchdateien müssen umgearbeitet werden. Der Grund ist,
.... ja, zu dieser einstellung bin auch bis ende 2013 gekommen.
das ist aber viel mühe. wozu?

> Ich hoffe, meine Anmerkungen helfen den "Unverbesserlichen"
sicher!

nur, irgendwann ist eben schluss! das wird jeder selber merken.
wir haben jetzt schon große unterschiede, was die features unter 16bit
betrifft, wenn man sie mit 32bit vergleicht. alle "höherwertigen
mengen", die ich mit 32bit-allegro schaffe, kann ich mit allegro-16bit
NICHT erreichen. das betrifft WOHL nur "bigdata mit allegro".

grüße aus der weihnachtsstadt
ihr klaus lehmann

ps: ich bin "der letzte", der nicht mit den wölfen geheult hat(?). ich
erinnere mich, daß ich bis 2013 an OS/2 festgehalten habe. bis es
wirklich nicht mehr ging ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann