[Allegro] kleine erkenntnisse ...

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Fr Aug 21 09:52:44 CEST 2015

 > bitte genauer!

an dieser fehleraussage ist nichts "genauer" :

3615456. Satz  :        >|9What the ---zz3fxx (1917)< / Mehrfachtreffer
(2329444
)EXCEPTION-Error (memory-access) in program "acon.exe" !!

Es liegt, wie schon gesagt, an der von-bis-Suche, deren Steuercode "---"
hier zufällig das Ende des Suchbegriffs bildet - das "bis" fehlt.
In dem Fall wird von der gefundenen Stelle bis zum Ende des Registers
gesucht,
was ja durchaus sinnvoll und gewünscht sein mag. Hier aber ist es desaströs,
weil's halt die Kapazität des Ergebnismengenspeichers übersteigt.

 > der  fehler  macht  mir  so richtig freude. nach dem 3,6 Mio'sten satz
 > kracht  es.  2  tage  in  frieden an der eiger-nordwand sich ausruhend
 > liegen hinter mir....

... und in solcher Situation ist eine Exklamation wie "What the f---"
nicht unüblich und nachvollziehbar.
Es sind die Härtesten, lassen Sie mich dies Wort der Anerkennung hier
mal sagen, die solche Projekte anpacken und durchziehen, unerwarteten
Widrigkeiten zum Trotz, wie sie an der Eiger-Nordwand nicht zu selten
begegnen, dort gelegentlich aber fatal in anderem Sinne als hier...

Was aber tun? Der Steuercode "---" ist nicht, wie beim qrix-Befehl,
modifizierbar. Was der Entwickler nicht vorausahnte, ist das Auftreten
von "---" am Ende eines Primärschlüssels. Falls kein anderer Vorschlag
kommt, müssen wir uns da nochmal drüber 'n Kopf machen.

Der Vorschlag könnte kommen, doch den find-Befehl in update.job in
"f1nd" zu ändern, dann wird nur 1 Satz gefunden, und im fraglichen
Fall sollte es wohl nur einer sein.
Dies ist die Stelle:

var $pk1 ' "' $pk2 '"'
find

Das Problem dabei ist, daß dann mit dem nachfolgenden "if g1" nicht
mehr getestet werden kann, ob's mehr als einen Eintrag gibt zu
dem Primärschlüssel, denn die Größe der Erg.Menge ist dann 0. Abhilfe
wäre eine andere Art von Test an der Stelle. Vorschläge?